Sport

Sky – Spiel des Lebens: Ostfrieslandklasse B im Champions League Format


Von  | 

TSV Juist gegen TuS Pewsum II

Träume können auch wahr werden. Sky verhilft je zwei Mannschaften der österreichischen und deutschen Amateurligen zu einem unvergessenen Nachmittag. Neunzehn Kameras bringen die Spieler so ins Bild, wie man es von Messi, Schweinsteiger & Co gewohnt ist. Am 5. September 2015 ist es wieder soweit. Die Sky Crew rückt aus, um eine Partie der Ostfrieslandklasse B (Staffel 1) in Champions League Qualität zu übertragen. Im Gegensatz zur Champions League kann sich aber die Übertragung jeder kostenlos anschauen. Am Samstag, dem 5. September 2015, gibt es ab 14:30 Uhr TSV Juist gegen TuS Pewsum II in HD unverschlüsselt auf Sky Bundesliga zu bewundern.

Eine Insel im Aufruhr

Gewonnen hat das „Spiel des Lebens“ der TSV Juist, der TuS Pewsum II hat einfach Glück gehabt, dass er am Tag der Übertragung von Sky gegen den TSV Juist Meisterschaft spielt. Mit dieser Aktion versucht der Pay-TV Sender Sky den Amateurfußball, zumindest an einem Tag, in den Mittelpunkt zu rücken. Österreich ist da übrigens schon ein wenig weiter – Ligaportal.at bietet regelmäßig die besten Szenen aus Spielen der Unterklassen als Live-Video an. Es ist aber natürlich eine ganz andere Liga über Satellit faktisch weltweit im Mittelpunkt der Fußballwelt zu stehen. Genützt wird die Bundesligapause wegen der EM Qualifikationsspiele.

Stadionbau

So verrückt ist es eigentlich nicht, wenn Vereine bei der Sky Aktion mitmachen. Immerhin kann man einmal sein Stadion, oder besser gesagt den eigenen Sportplatz, aus allen Nähten platzen lassen. Der TSV Juist geht noch einen Schritt weiter. Nachdem an die Infrastruktur in der Ostfrieslandklasse B (Staffel 1) keine großen Anforderungen gestellt werden, baut man für das Spiel des Lebens im Hafen ein eigenes Stadion. 2000 Zuschauer werden live dabei sein, Millionen (oder so ähnlich) an den TV Geräten. Ein großes Fußballfest für die ganze Insel, das sicherlich zum Volksfest mutieren wird. So gesehen haben die Kicker des TSV Juist auch viel für die Wirtschaft in ihrer Region getan. Es sie die Frage erlaubt, warum man nicht regelmäßig Amateurfußballspiele live im Fernsehen überträgt. Es müssen ja nicht immer neunzehn Kameras sein. Sport 1 und die dritten Programme zeigen ja schon vereinzelt Spiele der Regionalliga. Ein wichtiger Schritt, denn der Fußball lebt nicht durch die UEFA oder FiFa, sondern durch hunderttausende Funktionäre, Trainer und Spieler, die den Amateurbetrieb ohne einen Cent Entlohnung am Laufen halten.

 

Und Österreich?

In Österreich gibt es das Sky Spiel des Lebens übrigens bereits am 4.9.2015 ab 16:30 Uhr – auf Sky Sport Austria. Die steirische Oberliga Nord steht am Programm – der ATV Irdning trifft auf den FC Schladming. Ein neues Stadion wird nicht errichtet.