Sport

SGD: Dynamo Dresden überzeugt und will schwedischen Nationalspieler als Eilers-Nachfolger


Von  | 

Mit Melker Hallberg könnte Dynamo Dresden den erhofften Ersatz für Justin Eilers gefunden haben. Unterdessen gewinnt die SGD im Trainingslager den ersten Test standesgemäß.

Obwohl Dynamo Dresden derzeit in Neuruppin ein sogenanntes Lauftrainingslager absolviert, kommt das Fußballerische nicht zu kurz. Am gestrigen Mittwoch bestritt das Team sein erstes Testspiel der Vorbereitung. Es ging gegen den Landesligisten SV Zehdenick 1920. Trainer Uwe Neuhaus nutzte die Gelegenheit, um alle Profis mal ran zu lassen. Im offensiven 4-3-3-System kamen seine Schützlinge zu einem standesgemäß eindeutigen 10:1. Der auffälligste Mann war dabei Stürmer Stefan Kutschke, der vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen ist: Ihm allein gelangen fünf Treffer. Er war zudem der einzige Spieler bei Dynamo Dresden, der die kompletten 90 Minuten absolvieren durfte. Ansonsten wechselte der Coach in der Halbzeitpause das Team einmal komplett durch. So stand im zweiten Durchgang beispielsweise der erst in dieser Woche verpflichtete Schlussmann Marvin Schwäbe im Kasten der Schwarz-Gelben. Auch der gleichzeitig unter Vertrag genommene Florian Ballas durfte die zweite Hälfte in der Innenverteidigung absolvieren. Zwei Treffer gelangen mit Marcel Hilßner einem weiteren Neuzugang und auch der neue Angreifer Erich Berko netzte einmal ein. Auf der Vereinshomepage von Dynamo Dresden zeigte sich Trainer Neuhaus nach der Partie etwas verwundert: „Es war ein deutlicher Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Halbzeit. Wenn es zur Pause 8:0 steht, dann ist ein 10:1 fast noch ein bisschen wenig“. Letztlich zieht er aber ein positives Resümee: „Unter dem Strich kann ich zum Einstand damit ganz gut leben“. Das erste Trainingslager in Neuruppin dauert noch bis Samstag an, bevor Dynamo Dresden dann wieder abreist.

Dynamo Dresden trifft sich mit schwedischem Nationalspieler

Es ist nicht auszuschließen, dass es dann schon einen weiteren Neuzugang zu vermelden gibt. Schon vor einigen Wochen wurde der Schwede Melker Hallberg mit Dynamo Dresden in Verbindung gebracht. Nun könnte der Wechsel des 20-jährigen Flügelspielers Konturen annehmen. Das schwedische Online-Portal fotbollskanalen.se hat erfahren, dass sich der Jungnationalspieler bereits in Dresden zu Gesprächen aufgehalten haben soll. Hallberg steht noch bis 2019 beim italienischen Erstligisten Udinese Calcio unter Vertrag. Dort kann er sich aber nicht durchsetzen und wurde daher bereits in sein Heimatland nach Hammarby ausgeliehen. Weitere Spielpraxis könnte er künftig bei Dynamo Dresden sammeln, wo er abermals als Leihspieler sein Können unter Beweis stellen soll. Als Flügelspieler, bevorzugt als Linksaußen, wäre er vermutlich der erhoffte Nachfolger für den zu Werder Bremen abgewanderten Justin Eilers.