Sport

SGD: Dynamo Dresden krönt die Meistersaison und hat ein emotionales Geschenk für Fans und Spieler


Von  | 

Dynamo Dresden konnte am Wochenende gleich mehrere Titel einfahren. Als Dank hat sich der Verein etwas Besonderes für Fans und Spieler ausgedacht.

Trotz gewonnener Meisterschaft wird Dynamo Dresden nicht nachlässig. Der 3:2-Auswärtssieg bei Preußen Münster war bereits der 15. Sieg in Folge. Die Schwarz-Gelben ließen an ihrem Status als Ligaprimus keine Zweifel aufkommen. Nach der frühen Führung durch Stefan Kutschke nach sieben Minuten war Justin Eilers zwölf Minuten später und kurz vor dem Halbzeitpfiff erfolgreich. Trotz des starken Auftritts der SGD spielten auch die Gastgeber ordentlich mit, oftmals fehlte aber der letzte, entscheidende Pass. Erst gegen Ende der Partie sollten sie noch für ihren Aufwand entschädigt werden. Ein Elfmeter in der 82. Minute und ein Rechtsschuss zwei Minuten später verhalfen den Münsteranern zur Ergebniskosmetik.

Justin Eilers von Dynamo Dresden vor Gewinn der Torjägerkrone

Als Mann des Spiels lässt sich der Doppeltorschütze Justin Eilers ausmachen. So wie Dynamo Dresden der Favoritenrolle gerecht wurde, kam er seiner Aufgabe als Top-Torjäger nach. Für den 27-Jährigen waren es die Saisontreffer 22 und 23. Dadurch hat der Angreifer jetzt vier Tore Vorsprung auf Christian Beck vom 1. FC Magdeburg als zweitbesten Knipser. Auf die Frage nach der Torjägerkrone antwortete Justin Eilers: „Das wäre das absolute i-Tüpfelchen auf eine tolle Saison und zeigt, dass ich vorm Tor doch nicht ganz so blind bin“. Angesichts seiner Quote kann von Blindheit auch gar keine Rede sein, er fügt aber hinzu: „Aber es ist auch ein großer Verdienst der Mannschaft“. Ein Ziel hat sich der zu Werder Bremen wechselnde Angreifer noch vorgenommen: „Ein Tor vor dem K-Block wäre ein Highlight zum Schluss“.

Dynamo Dresden belohnt Spieler und will Fans überraschen

Diese Gelegenheit hat Eilers am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Trotzdem dieses letzte Partie der Saison noch aussteht, gab es für die Profis von Dynamo Dresden bereits jetzt eine Belohnung. Sofort nach dem Duell gegen Münster wurden die Kicker zum Flughafen Münster/Osnabrück gebracht, von wo aus sie ein Flugzeug nach Mallorca brachte. „Wir haben alle Ziele erreicht, die man erreichen kann“, erklärt Trainer Uwe Neuhaus den Kurztrip auf die Sonneninsel. Am Dienstag kehren die Spieler wieder zurück in die sächsische Landeshauptstadt, wo dann die Vorbereitung auf die besagte letzte Begegnung und die anschließende Abschlussfeier mit den Fans ansteht. Wie es heißt, sind von Vereinsseite einige Überraschungen an diesem Tag für die Anhänger von Dynamo Dresden geplant.