Sport

SGD: Dynamo Dresden hat drei Neuzugänge an der Angel


Von  | 

Dynamo Dresden plant Torhüter Blaswich erneut auszuleihen. Zudem hat die SGD zwei Verstärkung für den Angriff und die Abwehr im Blickfeld.

Die Anzeichen verdichten sich, dass Erich Berko bald für Dynamo Dresden auf Torjagd geht. Offiziell ist noch nichts, aber da der 21 Jahre alte Angreifer durch den Abstieg der Stuttgarter Kickers ablösefrei ist, scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis es etwas zu vermelden gibt. Zumal Berko genau den Anforderungen von Dynamo Dresden entspricht, denn er gilt als hochbegabt und ist noch entwicklungsfähig. In der abgelaufenen Saison stand er in 36 von 38 Partien auf dem Platz und war trotz der sportlichen Misere der Schwaben einer der Gewinner. Ihm gelangen elf Tore und er bereitete er fünf Treffer vor. Das Talent mit Wurzeln in Ghana durchlief die Nachwuchsteams der deutschen Nationalmannschaft von der U15 ab. Mit der U17 wurde er gar Zweiter bei der EM. Als Berko 18 Jahre alt war, debütierte er für den VfB Stuttgart – eine bittere Premiere, denn er riss sich das linke Kreuzband. Später warf ihn ein weiterer Kreuzbandriss im anderen Bein erneut zurück. Mittlerweile ist er fit und stellt klar: „Ich traue mir noch einiges zu“. Vielleicht stellt er das ja bald in der 2. Bundesliga unter Beweis – im Trikot von Dynamo Dresden.

Bleibt Blaswich bei Dynamo Dresden?

Weitere Spielpraxis in der 2. Bundesliga könnte auch Janis Blaswich als Keeper von Dynamo Dresden sammeln. Sein Arbeitgeber Borussia Mönchengladbach würde es begrüßen, wenn der 25-Jährige sich ein weiteres Jahr an die SGD ausleihen ließe. Auch der Spieler ist angetan: „Ich würde gerne bei Borussia verlängern und mich für ein weiteres Jahr ausleihen lassen“. Für ihn stünde der nächste Schritt an und den könne er „hoffentlich für ein weiteres Jahr in Dresden machen“. Natürlich würden auch die Schwarz-Gelben weiter auf ihn setzen: „Wir würden ihn gern behalten“, betont Sportdirektor Ralf Minge. Was sich eindeutig anhört, ist allerdings noch gar nicht so sicher. Einen Haken hat das Vorhaben nämlich: Die Gladbacher wollen eine Leihgebühr für Blaswich. Dynamo Dresden ist aber nicht bereit, diese zu zahlen. Für den Fall, dass der Deal scheitert, schaut sich die SGD nach einem Ersatz um – „Na klar, wir sind ja nicht blauäugig“, stellt Minge klar.

Dynamo Dresden interessiert sich für Defensivspezialisten aus Österreich

Eine weitere Verstärkung für die Innenverteidigung könnte Dynamo Dresden in Österreich finden. Interesse soll der 1,91 große Matthias Maak vom Erstligisten SV Grödig geweckt haben. Sein Vertrag läuft in diesem Sommer aus, sodass er ablösefrei wäre. Beim SK Sturm Graz soll der 24-Jährige ebenfalls ein Thema sein. Auch Energie Cottbus wäre nicht abgeneigt, Maak zu verpflichten. Durch den Abstieg in die Regionalliga dürften die Lausitzer jedoch die schlechtesten Chancen haben. Bei Dynamo Dresden könnte er den Konkurrenzkampf in der Abwehr erhöhen. Zudem ist er auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar.