Sport

Real Madrid und FC Barcelona: 16 Tage bis zum Clásico


Von  | 

Schwierige Spiele für die beiden Top-Klubs einen Spieltag vor dem großen Duell. Spitze in der Liga eng beisammen.

16 Tage sind es noch bis zu dem mit Spannung erwarteten Duell der beiden Topklubs. Medien und Fans in Spanien sind bereits gleichermaßen elektrisiert und bei jedem verletzten Spieler wird täglich die Frage gestellt, ob er noch rechtzeitig zum Spitzenduell wieder fit wird. Es muss jedoch noch ein Spieltag absolviert werden, bis Real Madrid den FC Barcelona im Estadio Santiago Bernabéu empfängt. Und dieser 11. Spieltag hat es für beide Klubs in sich.

FC Barcelona ohne Rakitic gegen das gelbe U-Boot

Der Talbellenzweite FC Barcelona muss am kommenden Sonntag daheim gegen das wiedererstarkte „gelbe U-Boot“ FC Villareal antreten, das mit 20 Punkten auf Platz fünf und damit nur vier Punkte hinter den Katalanen liegt. Trainer Luis Enrique muss dabei auf seinen zentralen Mittelfeldspieler Ivan Rakitic verzichten, der im gestrigen Champions League Spiel gegen BATE Borisov in der 20. Minute durch Munir ersetzt werden musste und sich eine Wadenverletzung zugezogen hat. Möglicherweise wird er auch für den Clásico ausfallen. Enriques Trainerkollege vom FC Villareal Marcelino García Toral kann dagegen wieder auf seinen Stürmer Soldado zählen, dessen 5. Gelbe Karte aus dem Spiel gegen Sevilla zurückgenommen wurde.

Real Madrid in Sevilla – Probleme für Benzema

Das noch unbesiegte Real Madrid muss am Sonntag zum Abschluss des Spieltages im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán beim FC Sevilla antreten, wo bereits der FC Barcelona Anfang Oktober eine 2:1 Niederlage einstecken musste. Keine leichte Aufgabe für die Königlichen, die aber ihre weiße Weste bewahren wollen. Wohl auch weiterhin ohne Karim Benzema, der im Moment in seiner französischen Heimat weilt und zu den Vorwürfen der versuchten Erpressung seines Teamkollegen aus der Nationalmannschaft Mathieu Valbuena Stellung nehmen muss.

Vigo und Atlético wollen an der Spitze dran bleiben

Das drittplatzierte Celta de Vigo muss am Samstag daheim gegen den FC Valencia antreten und wird versuchen am Spitzenduo dran zu bleiben. Atlético Madrid, das punktgleich mit Villareal auf Platz vier liegt, hat mit dem Heimspiel gegen Sporting Gijón noch die vermeintlich leichteste Aufgabe des Spitzenquintets. Von Langeweile auf jeden Fall keine Spur in der Primera División.