Sport

RB Leipzig will Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten und einen Spieler von Juventus Turin


Von  | 

RB Leipzig will durch die Verpflichtung von Marius Müller den Konkurrenzkampf im Tor erhöhen und neben einem Spieler von Juventus Turin zwei weitere Neue.

Geduld war lange Zeit bei den Fans von RB Leipzig angebracht, bis die ersten Transfers – inklusive des angekündigten neuen Keepers – präsentiert werden konnten. Marius Müller kann vom Namen her freilich nicht mit den ebenfalls gehandelten Torhütern Timo Horn und Bernd Leno mithalten. Dennoch hat der 22-Jährige den Ruf, zu den besten Schlussmännern seines Jahrgangs zu gehören. Im Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) lobt der U20-Trainer des DFB, Frank Wormuth Leipzigs neuen Mann: „Marius Müller hatte schon in der U20-Nationalmannschaft eine tolle Präsenz, aufgrund seiner Größe, aber auch aufgrund seiner Art und Weise, sich zu artikulieren“. Der Torhütertrainer des 1. FC Kaiserslautern, Gerry Ehrmann, bei dem Müller ausgebildet wurde, weiß ebenso nur Positives zu berichten: „Er ist beidfüßig, hat eine sehr gute Sprungkraft und ein gutes Nervenkostüm“. Und Ehrmann muss es wissen, denn schließlich haben Größen wie Kevin Trapp, Roman Weidenfeller oder Tim Wiese bei ihm gelernt. Trotz dieser Vorschusslorbeeren ist Müller bei RB Leipzig nicht gesetzt: Vielmehr soll es einen offenen Konkurrenzkampf zwischen ihm, Fabio Coltorti und Peter Gulacsi geben.

Drei weitere Neuzugänge bei RB Leipzig vorgesehen

Drei Neue stehen also jetzt bei RB Leipzig auf der Matte, drei weitere sollen noch kommen, wie die MZ berichtet. Darunter soll sich eine weitere Verstärkung für die Offensive befinden. Ob dabei die scheinbar unendliche Geschichte um Breel Embolo doch noch ein erfolgreiches Ende für die Rasenballer nimmt, ist weiter offen. Ein weiterer Neuzugang ist als Defensiv-Allrounder angedacht, der idealerweise auf so vielen Positionen wie möglich in der Abwehrkette einsetzbar ist. Zu guter Letzt soll sich RB Leipzig noch einen Mittelfeldspieler wünschen, der bestenfalls zentral und auf der „Sechs“ spielen kann.

RB Leipzig verhandelt mit Juventus Turin über Mittelfeldtalent

Als einen solchen Spielertypen bringt aktuell transfermarkt.de den 22-jährigen Gabuner Mario Lemina ins Gespräch. Das Online-Portal verweist auf den italienischen Transferexperten Gianluca Di Marzio, der nähere Informationen zu dieser Personalie hat. Lemina wird in diesem Sommer von Olympique Marseille zu Juventus Turin wechseln. Allerdings soll der Mittelfeldmann dort nicht bleiben, sondern könnte sofort weiterverkauft werden. Verantwortliche von RB Leipzig befinden sich laut Di Marzio auf dem Weg nach Mailand, wo sie sich mit Vertretern von Juventus treffen sollen. Der Marktwert des Nationalspielers wird auf rund vier Millionen Euro geschätzt. Da er allerdings für knapp zehn Millionen zur „Alten Dame“ gewechselt ist, könnte er für RB Leipzig deutlich teurer werden.