Sport

RB Leipzig will keine Stars kaufen und arbeitet an künftigen Transfers


Von  | 

Messi und Ronaldo sind keine Spieler für RB Leipzig. Stattdessen könnten das bald Trapp und Dembele sein. Ilsanker ist wichtigster Bestanteil des Teams.

Träumereien gehören bei RB Leipzig nicht gerade zum Alltag. Wer sich als Fan der Roten Bullen insgeheim einen absoluten Top-Star im Team gewünscht hat, den enttäuscht Sportdirektor Ralf Rangnick. Von der Nachrichtenagentur „AFP“ ist er darauf angesprochen worden, was er von einer Verpflichtung von Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo halte. Daraufhin hat Rangnick geantwortet: „Das ist nicht unsere Philosophie, sie sind beide zu alt und zu teuer“. Stattdessen hätten die Transfers im letzten Sommer gezeigt, was der wirkliche Weg von RB Leipzig sei. Mit Oliver Burke, Naby Keita, Timo Werner und Bernardo haben die Sachsen ausschließlich Spieler verpflichtet, die nicht älter als 21 Jahre sind.

RB Leipzig mit Interesse an Trapp und Argument für Dembele

Transfers dürfte es bei RB Leipzig auch in der Winterpause geben – dafür sprechen schon allein die mittlerweile täglich aufkommenden Gerüchte. Ein heißes Thema bleibt der 20-jährige Franzose Moussa Dembele von Celtic Glasgow. Über die Chancen zu einer Verpflichtung des europaweit begehrten Sturm-Juwels schreiben mehrere Medien, dass Rangnick viele Einsatzzeiten als Argument vorbringt, um Dembele zu RB Leipzig zu locken.

Erneut aufgekommen ist aktuell das Gerücht zu Kevin Trapp. Der 26 Jahre alte Keeper ist mit seiner Rolle als zweiter Keeper bei Paris St. Germain unzufrieden und hegt wohl Wechselgedanken. Die französische Zeitung „L’Equipe“ will erfahren haben, dass sich der frühere Bundesliga-Torhüter über seine Situation beklagt haben soll. Damit kommt RB Leipzig erneut ins Spiel, aber auch der VfL Wolfsburg wird mit Trapp in Verbindung gebracht. Aktuell sei ein Wechsel unwahrscheinlich, sondern könnte erst im Sommer realisiert werden. Vielleicht wäre Trapp dann ein möglicher Ersatz für den Oldie Fabio Coltorti.

Ilsanker wichtigster Spieler für RB Leipzig

Bei RB Leipzig gibt es ausreichend Spieler, die mit ihren Leistungen und Treffern im Fokus stehen. Die Statistik-Plattform „Goalimpact“ bewertet Spieler nach ihrem Anteil an einer positiven Tordifferenz. Darauf macht „rblive.de“ aufmerksam. Andere Analytiker ziehen Werte wie die Passquote, die Scorerpunkte oder die Zweikampfstärke hinzu. Bei „Goalimpact“ geht es jedoch darum, welcher Profi im Kader der wertvollste ist, wenn es um das Erreichen einer positiven Bilanz geht. Das Ergebnis: Stefan Ilsanker ist bei RB Leipzig der wichtigste Bestandteil der Mannschaft. Damit landet er weltweit auf dem 50. Platz. Aber auch fernab des Zahlenwerks dürfte sich aktuell zeigen, was der Österreicher bei RB Leipzig leistet. Als gelernter Sechser zeigte er sich flexibel, indem er in der Defensive als Rechtsverteidiger und in der Abwehrzentrale aushalf.