Sport

RB Leipzig vor Einigung mit Wunschspielern. Hat der FC Bayern München erneut das Nachsehen?


Von  | 

Breel Embolo und Timo Werner könnten diese Woche bei RB Leipzig unterschreiben und die Sachsen wollen dem FC Bayern München einen Spieler vor der Nase wegschnappen.

Nachdem RB Leipzig bereits Dominik Martinovic vom FC Bayern München verpflichten konnten, soll in dieser Woche der erste große Transfer in diesem Sommer endgültig unter Dach und Fach gebracht werden. Von keinem geringeren als dem bereits seit Wochen gehandelten Breel Embolo ist dabei die Rede. Mit der Verpflichtung des 19-jährigen Super-Talents würden die Roten Bullen in ganz Europa für Aufsehen sorgen, denn schließlich waren viele namhafte Klubs an ihm interessiert. Wie die Schweizer Zeitung „Blick am Sonntag“ weiß, sind nur noch RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach im Rennen.

Die Fohlen haben aber zunächst andere Prioritäten bei ihrer Transferpolitik. Die Verpflichtung von Christoph Kramer und der Kauf der Chelsea-Leihgabe Andreas Christensen haben oberste Priorität. Das könnte eine kostspielige Angelegenheit werden, sodass der Embolo-Transfer letztlich nicht mehr zu stemmen wäre. Anders sieht das bei RB Leipzig aus. Die geforderten 22 Millionen Euro könnten locker aufgebracht werden, da bislang noch kein Neuer geholt wurde. Dementsprechend hat es schon Gespräche zwischen den Leipzigern und dem FC Basel gegeben. Mittlerweile ist sogar schon öffentlich geworden, welche Rolle dem Schweizer Nationalspieler bei RB Leipzig zuteilwerden soll: Er ist als hängende Spitze vorgesehen, um den Angreifern Poulsen und Selke zuzuarbeiten und sich Bälle aus dem Mittelfeld zu holen. Eine Entscheidung soll noch vor dem EM-Start fallen.

RB Leipzig und der FC Bayern München kämpfen um brasilianisches Talent

Bis zur EM könnte auch der Kauf von Timo Werner in trockenen Tüchern sein. Beim VfB Stuttgart ist ein konkretes Angebot von RB Leipzig eingegangen. Eine zusätzliche Verstärkung für den Angriff wäre wohl auch der Brasilianer Gabriel Jesus von Sao Paulo, der bereits intensiv vom FC Bayern München beobachtet wird. Der 19-jährige Stürmer gilt als eines der größten Talente seines Heimatlandes. Auch an ihm sollen die Leipziger ernsthaft interessiert sein. Ralf Rangnick war vor kurzem in Sao Paulo. Dass der polyvalente Offensivmann auf der Wunschliste von RB Leipzig steht, ist sogar bestätigt worden. Vielleicht können die Sachsen auch hier eine namhafte Konkurrenz im Transferpoker ausstechen, denn soll neben dem FC Bayern München auch Juventus Turin ein Auge auf ihn geworfen.

Kapitän der Ajax-Reserve weckt Interesse von RB Leipzig

Auch in den Niederlanden hat RB Leipzig seine Fühler ausgestreckt: Objekt der Begierde ist hier der 20-jährige Aschraf El Mahdioui. Der defensive Mittelfeldspieler steht in Diensten von Ajax Amsterdam, wo er Kapitän der Reserve ist. Im Juni läuft sein Vertrag aus, sodass er gar ablösefrei verpflichtet werden könnte. Weniger illuster sind hier die Mitbewerber um den Youngster: Sporting Braga aus Portugal und der italienische Zweitligist Benevento Calcio bemühen sich um El Mahdioui.