Sport

Sorgenkind von Werder Bremen schießt RB Leipzig auf die Siegerstraße und dankt Mario Gomez


Von  | 

RB Leipzig behauptet im Spiel gegen 1860 München, dank eines ehemaligen Spielers von Werder Bremen und Mario Gomez, die Tabellenführung.

Mit dem Spiel vom letzten Montag gegen den Verfolger SC Freiburg wird RB Leipzig wohl endgültig nichts Gutes mehr verbinden. Nicht nur, dass sich der Tabellenführer dem Verfolger geschlagen geben musste – auch hatten einige Spieler von RB Leipzig eine Erkältung aus dem Schneegestöber im Breisgau mitgebracht. Die Grippewelle ging um im Team von Ralf Rangnick. Der Trainer musste für die Partie gegen Abstiegskandidat 1860 München gleich vier Kranke ersetzen. Dominik Kaiser, Marcel Halstenberg, Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer waren nicht einsatzfähig. Hinzu kam noch die Gelbsperre von Stürmer Yussuf Poulsen. In der ersten Halbzeit wurden den gut 25.500 Zuschauern statt Toren drei Aluminium-Treffer geboten. Die Leipziger Diego Demme und Willi Orban setzten den Ball jeweils an die Latte. Dem Löwen-Winterneuzugang Sascha Mölders stand bei seinem Versuch der Pfosten im Weg. Eben dieser Mölders erzielte nach dem Wechsel sein drittes Saisontor und damit die Führung für die Münchener. Zu diesem Zeitpunkt verlor RB Leipzig sogar die Tabellenführung an den SC Freiburg, der zeitgleich beim FSV Frankfurt spielte und am Ende mit 3:1 gewann. Doch ein ehemaliger Spieler von Werder Bremen sorgte Schlussendlich für die Wende.

Ehemaliger Spieler von Werder Bremen leitet die Wende für RB Leipzig ein

Das Gegentor und den Verlust der Tabellenführung konnten die Spieler von RB Leipzig nicht auf sich sitzen lassen und setzten zu einer fulminanten Aufholjagd an. Eingeleitet wurde diese durch Davie Selke 14 Minuten nach dem Gegentor. Davie Selke, der von Werder Bremen kam und als teuerster Neuzugang der Zweitliga-Geschichte gilt, versauerte in den letzten drei Partien ohne Einsatz auf der Reservebank. Nachdem die Hinrunde mit sieben Treffern für den einstigen Spieler von Werder Bremen so erfolgreich verlaufen war, rückte er angesichts der Konkurrenz im Angriff mehr und mehr in den Hintergrund. Besonders weil Poulsen so gut mit seinem schwedischen Landsmann Emil Forsberg harmoniert. Durch die Sperre von Poulsen wäre eigentlich Selkes Chance für einen Startelfeinsatz gekommen. Weil der ehemalige Spieler von Werder Bremen aber selbst auch ein wenig angeschlagen war, reichte es nur für eine Einwechslung. Trotzdem nutzte er seine Gelegenheit mit seinem Kopfballtreffer.

Mario Gomez als Vorbild für den Stürmer von RB Leipzig

Für den Sieg von RB Leipzig sorgte am Ende Abwehrspieler Lukas Klostermann. Einen herrlichen Heber als Zuspiel von Diego Demme vollendete er schließlich aus spitzem Winkel. Durch den Sieg konnte RB Leipzig seine Tabellenführung verteidigen. Vielleicht hat die Partie auch Davie Selke geholfen, sich wieder ins Gespräch zu bringen. Sein Vorbild ist jedenfalls Mario Gomez. Warum? „Er hat sich immer aus Krisenzeiten befreit“, erklärt der 21-jährige. Sicherlich kann sich der einstige Stürmer von Werder Bremen bei seinem Idol Mario Gomez in dieser Hinsicht einiges abschauen. Schließlich führt Mario Gomez nach zwei enttäuschenden Jahren in Italien, aktuell die Torschützenliste in der türkischen Süper Lig an.