Sport

RB Leipzig und Ralf Rangnick bekommem Wunschtrainer. Oberbürgermeister löst Versprechen ein.


Von  | 

Die Ablösung von Ralf Rangnick durch Ralph Hasenhüttl als Trainer von RB Leipzig ist perfekt. Für die anstehende Aufstiegsfeier löst der Oberbürgermeister der Stadt ein Versprechen ein.

RB Leipzig kann endlich mit Wunschtrainer Ralph Hasenhüttl für die neue Saison planen. Zudem wird der Oberbürgermeister von Leipzig für die bevorstehende Aufstiegsfeier ein Versprechen einlösen.

Ralph Hasenhüttl unterschreibt Vertrag bei RB Leipzig

Nach wochenlangem Hin und Her ist nun die Trainerfrage bei RB Leipzig endgültig geklärt. Dass Ralph Hasenhüttl der neue Mann wird, war mehr oder weniger klar. Einzig die Einigung mit dem noch aktuellen Arbeitgeber des Österreichers, dem FC Ingolstadt, stand noch aus. Jetzt sind die beiden Klubs übereingekommen: Eine Ablösesumme von rund zwei Millionen Euro überweist RB an die Oberbayern, die den Coach damit freigeben. Hasenhüttl hat mittlerweile auch einen Vertrag bei den Leipzigern unterschrieben, welcher bis 2019 gültig ist. Eine Voraussetzung für die Freigabe war, dass die Ingolstädter einen adäquaten Ersatz für ihren scheidenden Trainer finden. Den scheinen sie nun in Markus Kauczinski vom Karlsruher SC – dem kommenden Gegner der Roten Bullen – gefunden zu haben. Offiziell vermeldet werden soll die Verpflichtung Hasenhüttls am Sonntag.

RB Leipzig und Ralf Rangnick planen die Aufstiegsfeier

Dann könnte RB Leipzig bereits in die Bundesliga aufgestiegen sein, sofern sie das Heimspiel gegen den KSC gewinnen. Zwar ist eine Aufstiegsfeier bereits seit Wochen in Planung, jedoch wird sie nicht an diesem Wochenende stattfinden. Diese ist für den 16. Mai, den Pfingstmontag, vorgesehen. Es werden rund 30.000 Fans zur Party auf dem Leipziger Markt erwartet. Burkhard Jung, der Oberbürgermeister der Stadt, kann dann sein bereits 2014 gegebenes Versprechen einlösen: Er hatte angekündigt, dass sich die Mannschaft auf dem Balkon des Alten Rathauses feiern lassen darf. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt eine Bühne, die ebenfalls am Markt aufgestellt wird. Vom Oberbürgermeister gibt es bereits das nächste Versprechen: „Wenn RB irgendwann die Deutsche Meisterschaft holt, schließe ich die Tür zum Balkon persönlich auf“. Vielleicht ist das ein zusätzlicher Ansporn für das Team von Ralf Rangnick. Dieser kann für das Spiel am Sonntag auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, denn auch die zuletzt gesperrten Willi Orban und Stefan Ilsanker kehren wieder zurück.