Sport

RB Leipzig und der Einkaufszettel für die nächste Saison. Lob von Ballack


Von  | 

Offensichtlich hat RB Leipzig bereits einige Spieler als mögliche Neuzugänge ins Visier genommen, währende Khedira über einen Abschied nachdenkt. Ballack springt dem Klub zur Seite.

Sollte RB Leipzig keinen unerwarteten Leistungseinbruch erleben, wird der Klub in der kommenden Saison international spielen. Dafür müssen entsprechende Verstärkungen her, die Sportdirektor Ralf Rangnick bereits angekündigt hatte. Die „Sport Bild“ nennt bereits einige Namen, nach denen die Sachsen ihre Fühler ausgestreckt haben sollen. Es handelt sich dabei um wenige Überraschungen, da RB Leipzig an den meisten Profis schon im zurückliegenden Sommer interessiert war. Ein neuer Torwart ist offenbar fest eingeplant. Im Raum steht einerseits Bernd Leno, für den mindestens 18 Millionen Euro fällig werden. Sollten die Roten Bullen die Champions League erreichen, stehen die Chancen besser als im letzten Jahr, als der Schlussmann sie noch abblitzen ließ. Gleiches gilt wohl auch für den Kölner Timo Horn, der als Alternative gilt. Mitchell Weiser von Hertha stand ebenfalls bereits vor der Premieren-Saison von RB Leipzig in der Bundesliga auf dem Wunschzettel. Für eine Ablöse von elf Millionen Euro dürfte der rechte Außenbahnspieler die Hauptstädter verlassen. Weitere Verstärkungen werden in Person des Wolfsburgers Maximilian Arnold und des Hoffenheimers Nadiem Amiri genannt. Apropos Hoffenheim: Defensiv-Allrounder Jeremy Toljan bleibt ebenfalls Thema bei RB Leipzig.

Khedira zieht Abschied von RB Leipzig in Erwägung

Dagegen stehen die Zeichen bei Rani Khedira eher für einen Abgang bei RB Leipzig. Der Mittelfeldspieler hat sich in der „Stuttgarter Zeitung“ zu seiner Zukunft geäußert. Er schließt darin zwar einen Verbleib unter der Voraussetzung „wenn es für beide Seiten weiterhin passt“, nicht aus, macht aber auch keinen Hehl daraus, dass seine „Tendenz eher zu einem anderen Verein geht“. Sein Wunsch ist es in jedem Fall, mehr zu spielen. Dabei stehe für Khedira fest, „beim Zweiten der Bundesliga nicht nur eine Nebenrolle“ einnehmen zu wollen. Viel dürfte vom restlichen Verlauf dieser Rückrunde abhängen, denn im Sommer endet sein Vertrag bei RB Leipzig. Zumindest durfte er zuletzt in Dortmund von Beginn an auflaufen.

Lob von Ballack für RB Leipzig

Der frühere Kapitän der Nationalelf, Michael Ballack, zeigt sich von der Entwicklung bei RB Leipzig im Gespräch mit der „Sport Bild“ begeistert. „Die Voraussetzungen in Leipzig sind bereits Champions-League-reif“, meint der Ex-Profi. Er traut den Sachsen über kurz oder lang die Meisterschaft zu, „weil RB die finanziellen Mittel hat“, so Ballack. Die oftmals harsche Kritik an den Rasenballern hält der 40-Jährige für „eine Neid-Debatte“. Die Verantwortlichen bei RB Leipzig leisten seiner Meinung nach hervorragende Arbeit und „jede Stadt würde sich glücklich schätzen, wenn ein Sponsor wie RB mit Dietrich Mateschitz käme“, findet Ballack.