Sport

RB Leipzig stellt Bundesliga-Rekord auf. Zwei Neue sind glücklich über Wechsel


Von  | 

Burke und Papadopoulos sind glücklich, zu RB Leipzig gewechselt zu sein. Kein Aufsteiger hat in der Bundesliga-Geschichte mehr Geld ausgegeben.

In den letzten Tagen hat sich bei RB Leipzig personell noch einiges getan. Nachdem kurz vor Transferschluss noch Kyriakos Papadopoulos von Bayer Leverkusen kam, waren bereits am vergangenen Wochenende die beiden Top-Talente Bernardo und Oliver Burke geholt worden. Der Schotte Burke wurde angeblich von vielen europäischen Top-Klubs gejagt. Entschieden hat er sich aber für Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig. Auf der Webseite des schottischen Fußballverbandes hat sich der 19-Jährige jetzt zu seinem Wechsel geäußert. Was er über seinen neuen Arbeitgeber RB Leipzig sagt, dürfte wohl Musik in den Ohren der Verantwortlichen sein: „Ich konnte das Angebot nicht ablehnen. Die Bedingungen in Leipzig sind erstklassig – fünf Sterne! Ich kann nur Gutes über den Klub und die Verantwortlichen sagen. Sie haben mich als etwas Besonderes behandelt und ich bin wirklich froh, unterschrieben zu haben“. Er selbst fühlt sich bereit, eine neue Herausforderung anzugehen und sieht die Bundesliga als eine der stärksten Ligen weltweit. Zudem ist er sich sicher, den richtigen Verein gewählt zu haben: „Die RB-Verantwortlichen haben mir Videos mit Spielszenen gezeigt. Ihre Art Fußball zu spielen passt perfekt zu mir“.

Papadopulos wagt Neuanfang bei RB Leipzig

Der Grieche Papadopoulos hat sich für RB Leipzig entschieden, um in der sächsischen Messestadt den Neuanfang zu wagen. Trotz seiner erst 24 Jahre hat der Abwehrturm schon eine lange Liste an Rückschlägen hinter sich: Knieprobleme, Schulterverletzungen, Sehnenabriss der Wade – den Medizin-Check bei RB Leipzig hat er aber ohne Beanstandungen absolviert. Jetzt ist der Innenverteidiger froh über seinen Wechsel: „Ich freue mich sehr über die Chance, weiterhin Bundesliga spielen zu können“, so der Wortlaut des Nationalspielers. Auch die Rasenballer freuen sich über die Verstärkung für ihre Defensive. Sportdirektor Ralf Rangnick lobt Papadopulos: „Kyriakos bringt eine enorme Zweikampfstärke mit, ist ein Teamplayer und wird uns mit seiner Mentalität nach vorne bringen“. Bei RB Leipzig kann sich der Grieche wieder empfehlen. Durch seine Verletzungsmisere ist sein Marktwert von 22,5 Millionen auf 6,5 Millionen gesunken. Mit guten Leistungen wird er sicher bald wieder steigen.

RB Leipzig liegt bei Transferstatistik ganz vorn

Durch die letzten Transfers ist RB Leipzig nun der Bundesliga-Aufsteiger in der Geschichte, der am meisten investiert hat. Ganze 45 Millionen gaben die Sachsen für neues Personal aus, nur Bayern und der BVB machten das Portemonnaie noch weiter auf. In einer Statistik liegt RB Leipzig sogar ganz vorn: bei der Transferbilanz. Andere Klubs nahmen mehr Geld ein, doch die Rasenballer kassierten nur geringe Summen durch Leihgeschäfte.