Sport

RB Leipzig steckt sich höhere Ziele und jagt ein Super-Talent


Von  | 

Der achte Sieg in Serie lässt RB Leipzig die Ziele noch einmal überdenken, während ein europaweit begehrtes Talent auch in den Fokus des Aufsteigers rückt.

Der 2:1-Sieg von RB Leipzig gegen Schalke 04 hat Spuren hinterlassen. Noch immer ist die Schwalbe von Timo Werner in der ersten Spielminute ein heiß diskutiertes Thema. Der Stürmer täuschte den Schiedsrichter, indem er ein Foul von Schalke-Keeper Ralf Fährmann simuliert hatte. Der Unparteiische gab daraufhin einen Strafstoß, den RB Leipzig in Person von Werner verwandelte. Wie jetzt klar geworden ist, muss der Angreifer der Roten Bullen keine Konsequenzen seitens des DFB befürchten. Der Vorsitzende des Kontrollausschusses, Anton Nachreiner, erklärte dem TV-Sender „Sport1“: „Wir werden keine Ermittlungen einleiten, weil es eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters war“. Werner hatte den Täuschungsversuch einen Tag später offen zugegeben.

Rangnick traut RB Leipzig mehr zu

Mit diesem Erfolg vom zurückliegenden Wochenende hat RB Leipzig bereits den achten Sieg in Folge eingefahren und bleibt weiterhinTabellenführer der Bundesliga. Der Aufsteiger, der mit sehr bescheidenen Zielen in die Saison gegangen war, hatte zunächst eine sorgenfreie Spielzeit als Wunsch angegeben. Im Interview mit dem „Kicker“ hat Sportdirektor Ralf Rangnick verkündet: „Absteigen werden wir nicht mehr. Und was unser Nervenkostüm angeht, mache ich mir keine Sorgen“. Mittlerweile klingen die Ambitionen bei RB Leipzig auch etwas anders. Selbst die Meisterschaft hält der 58-Jährige nicht mehr für völlig unmöglich. Die bisherigen Punkte seien mit den Spielern geholt worden, die aktuell bei RB Leipzig unter Vertrag stünden – „und bei den Punkten, die wir geholt haben, würde ich nicht sagen, dass das reines Glück war“, schätzt Rangnick ein. Gleichzeitig verweist er darauf, dass die Rasenballer das jüngste Team mit der geringsten Erfahrung in der Bundesliga stellen.

RB Leipzig hat Super-Talent an der Angel, Demme vor Verlängerung

Dazu könnte bald ein weiterer Spielers kommen, der mit RB Leipzig in Verbindung gebracht wird. Der 20-jährige Moussa Dembele, Angreifer in Diensten von Celtic Glasgow, soll bei den Sachsen hoch im Kurs stehen. Zahlreiche englische Top-Klubs sind ebenso interessiert wie der FC Bayern und Borussia Dortmund. RB Leipzig hat jedoch ein ganz starkes Argument, was den Franzosen überzeugen könnte: Die Chance auf einen Stammplatz. Die „Daily Mail“ berichtet bereits von einem ersthaften Interesse der Sachsen an Dembele. Fraglich ist, ob Glasgow das Super-Talent ziehen lässt. Zuletzt gab es vom Vorstand des Klubs den Hinweis, dass es für den Spieler keine Obergrenze bezüglich einer Ablösesumme gäbe. Deutlich leichter hat es RB Leipzig bei Diego Demme, der kurz vor einer Vertragsverlängerung steht. Rangnick verriet im „Kicker“, dass sich Verein und Spieler in „konkreten Gesprächen“ befänden und bald eine Entscheidung naht.