Sport

RB Leipzig spricht Machtwort bei Klostermann und hat drei Neue für die Defensive im Visier


Von  | 

RB Leipzig hat drei Spieler für die Defensive im Blick und spricht Klartext bei Lukas Klostermann. Ein Talent könnte verliehen werden.

Kaum hat Ralf Rangnick, Sportdirektor von RB Leipzig angekündigt, dass der Bundesliga-Neuling noch nach Verstärkungen sucht, gibt es prompt eine Reihe neuer Gerüchte. Wie die Leipziger verraten hatten, soll in erster Linie die derzeit personell geschwächte Defensive noch mit der einen oder anderen Verpflichtung aufgestockt werden. Ein Spieler, der für die Innenverteidigung und damit als Vertreter für den angeschlagenen Marvin Compper in Frage käme, ist der Timo Baumgartl vom VfB Stuttgart. Meldungen um ein Interesse von RB Leipzig am 20-Jährige kursieren bereits seit mehreren Wochen. Angeblich sind die Sachsen in der Vergangenheit mit einem Angebot beim VfB abgeblitzt. Wie die „Sport Bild“ jetzt berichtet, will RB Leipzig noch in dieser Woche einen neuen Vorstoß wagen.

Wird RB Leipzig wieder beim Partnerklub fündig?

Sollte RB Leipzig bei dieser Personalie keinen Erfolg haben, könnte ein Allheilmittel helfen – nämlich, einen Spieler vom Partnerklub Red Bull Salzburg zu holen. Passenderweise gibt es gleich zwei Innenverteidiger, die vom österreichischen Meister für die Rasenballer in Frage kommen. Der eine ist kein Unbekannter: Der 23-jährige Martin Hinteregger war in der Vorsaison an Borussia Mönchengladbach ausgeliehen, kehrte dann aber wieder nach Salzburg zurück, weil den Fohlen die Ablösesumme von zwölf Millionen zu hoch war. Eine brillante Spieleröffnung zählen zu den Stärken des Österreichers, dem jedoch auch einige Patzer unterliefen. An Hinteregger soll auch Eintracht Frankfurt interessiert sein. Der zweite Spieler der Salzburger, der bei RB Leipzig gehandelt wird, ist der 19-jährige Kroate Duje Caleta-Car. Erhöhen könnten sich die Chancen für den Transfer einer dieser beiden Profis, falls Red Bull Salzburg die Qualifikation für die Champions League verpasst.

Klostermann bleibt bei RB Leipzig, Talent denkt über Leihe nach

Noch einmal deutlich gemacht hat Sportdirektor Rangnick, dass Lukas Klostermann bei RB Leipzig bleiben wird. „Bei uns hat sich kein Verein gemeldet. Wir werden Lukas definitiv nicht abgeben“, hat er im „Kicker“ klargestellt. Wenn der 20-Jährige von den Olympischen Spielen zurückkehrt, möchte RB Leipzig „zügig Vollzug melden“ und seine Vertragsverlängerung bekanntgeben. Um mehr Spielpraxis zu sammeln, könnte ein Talent den Verein noch für eine Leihe verlassen. Der 20-jährige Ken Gipson hat im „Kicker“ erklärt, dass er mit seinem Berater in ständigem Austausch stehe, sollte sich etwas ergeben. „Ich würde schon gerne ein bisschen höher spielen als in der Regionalliga. Das würde ich mir auch zutrauen. Der Transfermarkt ist ja noch ein bisschen offen“, denkt Gipson über einen Wechsel nach.