Sport

RB Leipzig: Spieler verzichtet auf Olympia und Würzburger Kickers hadern mit der Niederlage


Von  | 

RB Leipzig feiert gegen die Würzburger Kickers den vierten Sieg im vierten Spiel und setzt ein Zeichen. Ein Spieler sagt seine Olympia-Teilnahme ab.

RB Leipzig hat auch gegen die Würzburger Kickers die gute Frühform eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Derweil sagt Yussuf Poulsen seine Olympia-Teilnahme ab,um im Kampf um die Stammplätze nicht ins Hintertreffen zu gelangen.

 RB Leipzig besiegt den Zweitliga-Neuling Würzburger Kickers

So  kann es aus Sicht von RB Leipzig sicherlich weitergehen: Auch im vierten Vorbereitungsspiel behalten die Roten Bullen ihre weiße Weste und gewinnen mit 2:0 gegen den Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers. Die Begegnung ist schon insofern etwas Besonderes, da es den Würzburger Kickers noch schneller geglückt ist, aus dem Amateurbereich in die zweithöchste deutsche Liga aufzusteigen wie RB Leipzig – oder zuvor der TSG Hoffenheim. Die Nase hatte in dieser Partie dennoch der Bundesligist vorn. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte der US-Amerikaner Terrence Boyd die Führung per Kopf erzielen. In der Halbzeit tauschte Ralph Hasenhüttl das Team von RB Leipzig einmal komplett durch. Es waren 75 Minuten absolviert, als ein Eckball von Zsolt Kalmar vom Dänen Yussuf Poulsen zum 2:0 gegen die Würzburger Kickers verwertet wurde.

„Ja zufrieden bin ich nicht so, weil ich glaube auch, dass wir sehr gut mitgehalten haben. Das erste Gegentor hat sich in den letzten Wochen schon abgezeichnet, wo wir hinten trotz unserer schlechten Kommunikation immer wieder Glück gehabt haben. Heute ist dann mal etwas passiert. Das war unnötig, weil wir bis dahin sehr gut mitgehalten haben. Auch das zweite Tor nach einer Standardsituation darf so nicht passieren. Aber ansonsten haben wir das gegen eine Topmannschaft schon ordentlich gemacht.“, sagte Würzburger Kickers Trainer Bernd Hollerbach im Anschluss an die Partie gegen RB Leipzig im vereinseigenen Kickers TV.

Yussuf Poulsen zieht RB Leipzig einer Olympia-Teilnahme vor

Anhänger von RB Leipzig dürften angesichts des Torschützen hellhörig werden, denn schließlich hätte der Angreifer bereits für die Olympischen Spielen in Rio freigestellt sein müssen – so wie seine beiden deutschen Teamkollegen Davie Selke und Lukas Klostermann. Schließlich hatte RB Leipzig dem Trio die Erlaubnis erteilt, an dem Turnier teilzunehmen. Während die beiden DFB-Kicker tatsächlich fehlten, hatte Poulsen mit seiner Entscheidung für Aufsehen erregt. Statt der Olympia-Teilnahme möchte sich der 22-Jährige lieber auf seine Aufgabe bei RB fokussieren und sich für einen Stammplatz im Team des Bundesliga-Neulings empfehlen. In der Bild-Zeitung erklärt der Däne seinen Gedankengang: „Die Entscheidung war nicht leicht für mich“. Poulsen habe sich nach Absprache mit den Verantwortlichen von RB Leipzig dazu entschieden. „Ich möchte mich mit RB in der Bundesliga etablieren, deshalb haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen, dass es das Beste für mich ist, hierzubleiben, um mich optimal auf unsere erste Bundesligasaison vorzubereiten“. Wäre der Nationalspieler nach Rio gereist, wäre er im Falle einer möglichen Finalteilnahme erst kurz vor dem Start in die neue Saison wieder zu RB Leipzig zurückgekehrt. Stattdessen kann der Angreifer nun um einen der begehrten Plätze in der stark besetzten Offensive kämpfen.