Sport

RB Leipzig siegt souverän und zwei Spieler stehen vor dem Absprung


Von  | 

Mit 4:0 gewinnt RB Leipzig gegen Glasgow. Boyd und Papadopoulos könnten schon bald bei einem anderen Verein kicken.

Die Niederlage gegen Ajax Amsterdam aus der vergangenen Woche hat RB Leipzig gegen die Glasgow Rangers wieder vergessen gemacht. Vor heimischem Publikum besiegten die Roten Bullen die Gäste aus Schottland mit einem klaren 4:0. In der ersten Hälfte erzielte Timo Werner die Führung, bevor Oliver Burke den zweiten Treffer drauflegte. Nach dem Wechsel bekam Yussuf Poulsen seinen Auftritt, und steuerte die restlichen beiden Tore in dieser Partie bei. Trotz des klaren Ergebnisses analysierte Coach Ralph Hasenhüttl nüchtern: „Es war ein ordentlicher Test. Man darf es aber nicht überbewerten“, zitiert ihn der „Kicker“. Nachdem er am Freitag seine Unterschrift unter den Vertrag bei RB Leipzig setzte, kam Neuzugang Dayot Upamecano gleich zu seinem Debüt. Der Franzose wurde in der 61. Minute eingewechselt. Hasenhüttl fand: „Er hat gezeigt, dass er ein körperlich sehr robuster Spieler ist“. Eine finale Entscheidung für die Startelf in einer Woche zum Rückrundenauftakt gegen Eintracht Frankfurt sei noch nicht getroffen.

Zwei Spieler könnten RB Leipzig zeitnah verlassen

Bis dahin dürfte RB Leipzig den Kader um mindestens zwei Spieler reduziert haben. Nachdem Upamecano als Verstärkung für die Abwehr geholt wurde, ist der Weg für den Abgang von Kyriakos Papadopoulos frei. Der 24-jährige Grieche konnte in der Hinrunde nur knappe 26 Minuten für die Roten Bullen auf dem Platz stehen. RB Leipzig will dem Innenverteidiger keine Steine in den Weg legen. Laut Informationen von „Sport1“ ist Papadopoulos bereits zum Medizincheck in Hamburg, sodass der Transfer unmittelbar bevorsteht. Des Weiteren scheint auch Stürmer Terrence Boyd noch in diesem Winter seine Zelte bei einem anderen Klub aufschlagen zu wollen. Sein Favorit ist laut „Bild“-Zeitung der englische Zweitligist Huddersfield Town. Mit Ingolstadt und Darmstadt scheinen aber auch noch zwei deutsche Teams in der Verlosung zu sein.

RB Leipzig will Leistungsträger unbedingt halten

Während Boyd und Papadopoulos als Streichkandidaten bei RB Leipzig gelten, möchte der Bundesligist alle Hebel in Bewegung setzen, um seine Leistungsträger in Zukunft zu behalten. Den „Salzburger Nachrichten“ hat Investor Dietrich Mateschitz in einem Interview gesagt, dass es zum Geschäft gehört, dass Angebote für Profis eingehen, die mit ihren Leistungen Begehrlichkeiten wecken. „Aber wir werden versuchen, in Leipzig die Spieler zu halten und mitzubieten“. Ein Beispiel lieferte jüngst der Schwede Emil Forsberg, für den sich unter anderem Juventus Turin und der FC Liverpool interessiert haben sollen. RB Leipzig schob sämtlichen Wechselgerüchten einen Riegel vor und verwies auf den langfristigen Vertrag, den er in der Messestadt besitzt. Die meisten Leistungsträger des Aufsteigers sind bis 2020 oder 2021 gebunden.