Sport

RB Leipzig: Ralph Hasenhüttl will in die Champions League. Stürmer für 27 Mio. Euro im Anflug?


Von  | 

RB Leipzig vor Verpflichtung eines Stürmers für über 20 Millionen Euro. Ralph Hasenhüttl peilt die Champions League an. Drei Spieler fahren zur EM.

Ralph Hasenhüttl hat mit RB Leipzig ambitionierte Ziele und will schnellstmöglich in die Champions League. Zudem werden drei Spieler der Roten Bullen an der Europameisterschaft 2016 in Frankreich teilnehmen. Derweil verhandelt Ralf Rangnick in der Schweiz mit dem Supertalent Breel Embolo.

Breel Emobolo zu RB Leipzig?

Von wegen alles nur Gerüchte: Was das Interesse von RB Leipzig an Breel Embolo angeht, scheint mehr Wahrheit dahinter zu stecken, als so mancher Fußballfan erwartet hatte. Sportdirektor und Noch-Trainer Ralf Rangnick ist in dieser Woche zu einem Kurzbesuch in der Schweiz gewesen. Sein Ziel war das Super-League-Spiel des FC Basel gegen den FC Thun. Dabei konnte sich Rangnick den 19-jährigen Angreifer aus nächster Nähe anschauen. Die Zeichen verdichten sich, dass der Schweizer Nationalspieler bald bei den Roten Bullen unter Vertrag stehen könnte. Zumal RB wenig Chancen bei Kevin Volland zu haben scheint. Zwar werden auch der VfL Wolfsburg und der FC Liverpool mit Embolo in Verbindung gebracht, aber auch da hat sich etwas geändert. Während die Niedersachsen das Talent bereits im Winter für eine Ablöse von 27 Millionen holen wollten, soll deren Interesse mittlerweile geringer sein. Und gegen die von Jürgen Klopp trainierten Engländer spricht der Wunsch Embolos – er möchte kein Ergänzungsspieler werden. Dementsprechend scheint es wohl nur eine Frage der Ablösesumme zu sein, dass der Youngster zu RB Leipzig wechselt.

Drei Spieler von RB Leipzig für EM-Vorbereitung berufen

Mit Breel Embolo hätte RB Leipzig dann einen weiteren Nationalspieler unter Vertrag. Mit Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer sind nun zwei österreichische Kicker aus den Reihen der Leipziger für den EM-Kader nominiert worden. Die beiden werden in zwei abschließenden Tests gegen Malta und anschließend gegen die Niederlande ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Der Schwede Emil Forsberg wurde außerdem für den vorläufigen Kader seines Heimatlandes berufen worden. Der 24-Jährige wird damit an seinem ersten großen Turnier teilnehmen, nachdem er bereits bei der Qualifikation regelmäßig spielen durfte.

Ralph Hasenhüttl hat mit RB Leipzig Großes vor

Mit ehrgeizigen Zielen hat Ralph Hasenhüttl über die bevorstehende Zeit bei seinem neuen Klub RB Leipzig gesprochen. Der Österreicher wünscht sich: „Ich möchte mal in die Champions League auf die ganz große Bühne“. Deswegen habe er die Entscheidung getroffen, den FC Ingolstadt nach drei Jahren zu verlassen und eine neue Herausforderung zu suchen. Der 48-Jährige bleibt aber auch realistisch und weiß, dass die Titeljagd nicht gleich mit dem Aufstieg beginnt: „Leipzig hat eine sehr junge Mannschaft, die ihre Erfahrungen in der Bundesliga erst machen muss. Es ist nicht so, dass man da so einfach durchmarschiert“. Für ihren Wunschtrainer hatten die Sachsen eine Ablösesumme von etwa 1,8 Millionen Euro nach Ingolstadt überwiesen.