Sport

RB Leipzig plant Millionentransfers und Etaterhöhung. Gefahr für BVB und Bayern München?


Von  | 

RB Leipzig plant den Etat zu Verdoppeln und Millionen in neue Spieler zu investieren. Kriegen der BVB und Bayern München einen neuen Konkurrenten?

Zur neuen Saison will RB Leipzig seinen Gehaltsetat auf rund 40 Millionen Euro – vorausgesetzt, der Aufstieg wird realisiert. Damit stünde den Sachsen doppelt so viel Geld zur Verfügung wie in der 2. Bundesliga. Dass in der Sommerpause der eine oder andere neue Spieler zu den Roten Bullen stoßen wird, ist klar. Bei einigen werden sogar Ablösesumme jenseits der 20 Millionen Euro gehandelt. Angesichts dieser schier unerschöpflichen Finanzkraft fragen sich viele Fußballfans, ob RB Leipzig kurzfristig sogar zu einer ernsthaften Konkurrenz für den FC Bayern München oder Borussia Dortmund werden kann. Schließlich sieht sich insbesondere der BVB in der nächsten Saison von einem bevorstehenden Ausverkauf bedroht. In jedem Fall scheint die Wahrscheinlichkeit nicht gering zu sein, dass die etablierten Vereine einen neuen Konkurrenten beim Kampf um die internationalen Plätze und um begehrte Spieler bekommen.

RB Leipzig und die vielen Transfergerüchte

Schon seit längerer Zeit kursieren immer wieder Gerüchte um mögliche Neuzugänge. Timo Werner, Ron-Robert Zieler, Bernd Leno und aktuell Breel Embolo sind ein paar der Namen, die gehandelt werden. Sie alle haben gemeinsam, dass sie noch jung und hochbegabt sind und damit genau in das Anforderungsprofil von RB Leipzig passen. Das bringt auch Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick auf den Punkt: „Spieler, die älter als 27 sind, werden wir definitiv nicht holen.“ Gerade der jüngste Fall um Breel Embolo zeigt, dass die Sachsen eine mehr als ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierten Vereine der Bundesliga sein können. Der schweizerische Shootingstar wird schon seit dem Winter vom VfL Wolfsburg umworben. Im Sommer will ihn sein jetziger Arbeitgeber, der FC Basel, ziehen lassen. Die Wolfsburger hoffen darauf, dass er sich ihnen anschließen wird. Jetzt scheint sich aber Leipzig dazwischen zu drängeln und den Angreifer ebenfalls verpflichten wollen. Wenngleich der Verein angekündigt hat, „keine verrückten Sachen“ zu machen, ist es durchaus denkbar, dass höhere zweistellige Beträge fließen könnten, falls ein talentierter Spieler mit Potenzial zu haben ist.

Wird RB Leipzig auf Anhieb ein Konkurrent für Bayern München und den BVB?

Abgesehen vom Transfermarkt kann RB Leipzig auch in der Tabelle zu einem harten Konkurrenten für Bayern München oder den BVB werden – meinen Experten. Einer davon ist der Sky-Kommentator Marcel Reif: „RB Leipzig wird am Ende einer der ersten Vier sein. Wenn die nicht alles falsch machen, dann wird RB Leipzig ein Konkurrent für Bayern Münschen werden.“ Dementsprechend muss sich auch der BVB warm anziehen. Die Meisterschaft ist für den 66-jährigen trotzdem bereits vor jedem Saisonstart an den FC Bayern München vergeben. Ferner glaubt Reif auch nicht daran, dass es ein weiteres Mal dazu kommen wird, dass ein Aufsteiger am Ende auf Platz eins landet. Das ist bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern gelungen. „Die Geschichte kann man seiner Oma erzählen. Sie wird aber nicht mehr eintreten“, so die Meinung des Fernsehjournalisten. Dass Leipzigs Sponsor Red Bull den Verein tatkräftig unterstützt, findet Reif nicht verwerflich: „In Leipzig wird weder betrogen, noch jemand bestohlen.“