Sport

RB Leipzig: Offensiv variabel, defensiv stabil. Sturm-Talent im Visier


Von  | 

Im Angriff von RB Leipzig gibt es viele Optionen, die Defensive bleibt die Konstante. Goalgetter aus Österreich zu RB?

In der Offensive von RB Leipzig tauscht Coach Ralph Hasenhüttl regelmäßig das Personal aus und bringt die Spieler, die seiner Meinung nach am geeignetsten für den jeweiligen Gegner sind. Die Konstante war dabei bislang immer Marcel Sabitzer. Der Österreicher hat sich nur einen Außenbandriss zugezogen, wegen dem er wohl drei Wochen ausfällt. Im Training von RB Leipzig wird mit der ähnlichen Intensität gearbeitet, wie bei einem Bundesligaspiel. Groß ist der Konkurrenzkampf um die Plätze im Team. Wie der „Kicker“ berichtet, zeigt sich Hasenhüttl zufrieden, dass sich Spieler für die vakante Position von Sabitzer bewerben wollen: „Es ist so, dass ich auf der Position ein paar Alternativen habe“. Für einen Trainer wäre es immer angenehm, mehrere Optionen zu haben. Was denkbar wäre: Die Chance von Dominik Kaiser ist durch den Ausfall seines Kollegen gekommen. Freuen würde das auch den Dänen Yussuf Poulsen: „Dominik hat in den letzten beiden Partien nicht gespielt, jetzt bekommt er sicher wieder seine Chance“, meint der Angreifer. Der Coach selbst lässt sich noch nicht zu tief in die Karten schauen.

Orban verrät Geheimnis der stabilen Defensive von RB Leipzig

Ein Lob für seine Kollegen in der Offensive hat Willi Orban, Innenverteidiger von RB Leipzig, in der „Mitteldeutschen Zeitung“ (MZ) ausgesprochen. „Es ist enorm, wie stark schon unsere vorderste Reihe gegen den Ball arbeitet – Riesenkompliment!“, so der 23-Jährige. Indem die Vordermänner bereits den Gegner früh stören würden, könnte der Gegner zu Fehlern gezwungen werden. In der Konsequenz hätten es die Abwehrleute von RB Leipzig deutlich leichter. Das ist eines der Erfolgsrezepte für die starke Defensive der Roten Bullen. Nach Empfinden von Orban hätte durch die Länderspielpause noch einmal eine Verbesserung stattgefunden. Alle Defensivakteure seien da gewesen: „Das hat uns nochmal mehr Vertrauen in unsere Abläufe in der Abwehrreihe gegeben“, schildert der Vize-Kapitän.

Nächster Salzburg-Profi zu RB Leipzig?

Eine neue Personalie wird mit RB Leipzig in Verbindung gebracht und ein Wechsel könnte durchaus denkbar sein. Es geht um den 19-jährigen Shootingstar Dimitri Oberlin, der in der ersten Liga Österreichs bereits sieben Tore in zwölf Partien erzielt hat. Er ist vom Partnerklub Red Bull Salzburg an den SCR Altach verliehen. Im Sommer, so hat der Stürmer gegenüber „sportnet.at“ verraten, wäre er beinahe bei RB Leipzig gelandet. Letztlich entschied er sich aber gegen diesen Transfer, weil er bei den Sachsen zwar mit der ersten Mannschaft trainiert hätte, aber im Reserveteam hätte spielen sollen. „Für mich war es aber wichtig, in einer Profiliga zu spielen“, so Oberlin. Künftig zu RB Leipzig zu wechseln, könnte für ihn eine Option sein: „Alles ist möglich. Ich freue mich auf jedes Angebot“, gibt der Schweizer zu.