Sport

RB Leipzig: Offensiv-Trio und seine Zukunft. Kimmich spricht über Ex-Klub


Von  | 

Wie geht es bei RB Leipzig mit Selke, Boyd und Forsberg weiter? Laut Kimmich stehen die Roten Bullen zu Recht so weit oben in der Tabelle.

Davie Selke ist das Reservistendasein bei RB Leipzig leid. Nachdem sich der U21-Nationalspieler im Sommer dazu entschieden hatte, bei den Olympischen Spielen in Rio teilzunehmen, verlor er in der Saisonvorbereitung den Anschluss. Lediglich 180 Minuten stand er in der kompletten auf dem Rasen – zu wenig für den einst mit acht Millionen Euro als teuersten Neuzugang der Vereinsgeschichte verpflichteten Selke. Deswegen erscheint es jetzt wahrscheinlich, dass RB Leipzig den 21-jäjrigen Stürmer die Freigabe für einen Wechsel erteilt. Die „Sport Bild“ hat recherchiert, dass der Tabellenzweite eine Ablöse von 15 bis 20 Millionen fordert. Ein Quartett soll den früheren Bremer unter Vertrag nehmen wollen. Das Interesse der beiden Premier League Klubs Leicester City und Stoke City geistert bereits seit einigen Tagen durch die Gazetten. Gestern kam noch Bayer Leverkusen ins Spiel und nun ist auch Borussia Mönchengladbach in der Verlosung. Alle vier Vereine sollen auch einer Leihe offen gegenüber zu stehen. Als Falschmeldung entpuppte sich unterdessen das Interesse des FC St. Pauli an Terrence Boyd. Die Kiez-Kicker sollen kein Interesse am US-amerikanischen Stürmer haben, da sie sich mit Lennart Thy aktuell bereits einen Angreifer sichern konnten.

Forsberg von RB Leipzig international begehrt

Mit seinen konstant starken Leistungen für RB Leipzig hat Emil Forsberg internationales Aufsehen erregt. Wie die schwedische Zeitung „Aftonbladet Sport“ berichtet, interessieren sich gleich vier renommierte Klubs für den 25-Jährigen. Ein Auge haben Juventus Turin, der AS Rom, der FC Arsenal und der FC Liverpool auf Forsberg geworfen. Speziell die Liverpooler, bei denen Jürgen Klopp Trainer ist, würden den Schweden gern an der Merseyside sehen. Dort soll er den verletzten Philippe Coutinho und den beim Afrika Cup spielenden Sadio Mane ersetzen. Forsberg bestritt jede der 16 Hinrundenpartien für RB Leipzig, erzielte dabei fünf Treffer und legte neun weitere auf. Laut seinem Berater Hasan Cetinkaya ist bislang kein konkretes Angebot eingegangen.

Kimmich würdigt Leistung von RB Leipzig

Mit Joshua Kimmich hat sich nun ein früherer Spieler von RB Leipzig über den Klub geäußert. Der heutige Bayern-Star erklärt im Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ): „ Die Tabelle lügt nicht, heißt es. Sie stehen zu Recht da oben“ und spricht damit den zweiten Rang für die Rasenballer hinter dem Rekordmeister an. Dennoch ist sich der 21-Jährige sicher, dass die Situation für RB Leipzig in der Rückrunde schwieriger wird. Dann gingen die Sachsen als Favorit in die Partien, sodass sie dazu gezwungen sind, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Die Bayern seien dies gewohnt – RB Leipzig noch nicht. Aus diesem Grund sieht Kimmich einen Vorteil für die Münchner.