Sport

RB Leipzig landet im Fernsehen und im Museum. Neuer Spieler im Anflug?


Von  | 

Eine Dokumentation und ein Platz im Museum wurde RB Leipzig gewidmet. Noch vor Weihnachten könnten die Sachsen den ersten Winter-Neuzugang vermelden.

Dass das Interesse an RB Leipzig nicht nur durch den sensationellen Lauf in der Bundesliga als Aufsteiger groß ist, ist im Grunde nichts Neues. Der Bezahlsender „Sky Deutschland“ hat seit dem Sommer eine Reportage gedreht, welche auf den Titel „Generation Power-Fußball – die Idee RB Leipzig“ getauft wurde. Im Mittelpunkt stehen drei Stürmer der Rasenballer: Davie Selke, Terrence Boyd sowie Timo Werner. Darüber ist auf „rblive.de“ zu lesen. Spannend ist dieser Film insofern, da jeder der drei Kicker in einer völlig anderen Situation steckt. US-Amerikaner Boyd muss sich über das Reserveteam nach einer langen Verletzung zurückkämpfen und könnte womöglich bald abgegeben werden. Neuzugang Werner hat bei den Sachsen unterdessen sein Talent, was ihm zwischenzeitlich beim VfB Stuttgart abhandengekommen schien, wieder entdeckt und ist der zweitbeste Scorer der Bundesliga. Zwischen diesen beiden bewegt sich Selke, der zwar bei den Olympischen Spielen Silber für den DFB holte, dadurch aber etwas den Anschluss zu den Stammplätzen verloren hat. Die Dokumentation zeigt die Spieler von RB Leipzig privat und auf dem Platz. Zudem kommen Trainer Ralph Hasenhüttl und Sportdirektor Ralf Rangnick zu Wort. Zu sehen ist der Film auf „Sky“ nach der Partie der Roten Bullen in München, ab 23.00 Uhr.

Platz im Museum für RB Leipzig

Nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Museum landet RB Leipzig. Wie die „Leipziger Volkszeitung“ berichtet, findet der Anstoßball der Partie der Rasenballer gegen Schalke 04 einen Platz in der Ausstellung „Deutsche Mythen seit 1945“, die in Leipzig zu sehen ist. Auf dem Spielgerät haben insgesamt 19 Kicker unterschrieben. Das Museum musste den Ball für 1.000 Euro ersteigern. Die Einnahmen lässt RB Leipzig einem Kinderhospiz zur Krebsforschung in der Region zukommen.

RB Leipzig steht kurz vor einem Transfer

Nach vielen Gerüchten um eventuelle Spielertransfers bei RB Leipzig gibt es laut den „Salzburger Nachrichten“ nun etwas Konkretes. Der 19-jährige Mittelfeldmotor Konrad Laimer von Red Bull Salzburg würde gern zu den Sachsen wechseln. Er gehört zudem zu den Lieblingsschülern von Sportdirektor Rangnick. Ein Indiz, dass eine Verpflichtung näher rückt, gibt es auch: Laimer hat bereits das Trainingsgelände von RB Leipzig besucht. Laut der österreichischen Zeitung ist ein Transfer wohl noch vor Weihnachten denkbar. In der Vergangenheit wurde der U21-Nationalspieler bereits mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Nun scheint sich RB Leipzig erneut bei seinem Partnerklub bedienen.