Sport

RB Leipzig kommt unter die Räder und holt seinen Wunschspieler


Von  | 

Im Test gegen Amsterdam verliert RB Leipzig klar. Khedira erhält ein Angebot und Upamecano soll noch in dieser Woche kommen.

Das hatte sich RB Leipzig sicherlich völlig anders vorgestellt. Im Trainingslager in Portugal kamen die Roten Bullen gegen Ajax Amsterdam richtig unter die Räder. Nach einer Partie, in der die Niederländer den Sachsen die Grenzen aufzeigten, stand es letztlich 1:5. Die Defensive um Verteidiger Bernardo und Schlussmann Peter Gulacsi leistete sich ein paar Schnitzer, wodurch sie den Gegner noch zusätzlich zum Torschießen einluden. Für einen erfreulichen Moment sorgte zumindest Davie Selke, der in der Hinrunde zumeist von draußen zusehen musste. Er erzielte den Ehrentreffer für RB Leipzig. Nicht mitspielen konnte Timo Werner, der in der vergangenen Woche umknickte und am Innenband und dem Sprunggelenk verletzt ist. Speziell angesichts der erste Hälfte fand Trainer Ralph Hasenhüttl: „Wir waren nicht konzentriert, haben unser Pressing nicht durchgezogen“, zitiert ihn die „Bild“. Dem Spiel von RB Leipzig schien auch Emil Forsberg zu fehlen, der nicht mit auf dem Rasen stand.

Forsberg bleibt bei RB Leipzig, Khedira wird umworben

Draußen blieb Forsberg auch unter dem Gesichtspunkt, weil er RB Leipzig in den ersten drei Rückrundenspielen aufgrund einer roten Karte fehlen wird. Nach den zuletzt aufgekommenen Wechselgerüchten um den 25-jährigen Schweden hatte er bereits klargestellt, dass er sich auf die Rasenballer konzentrieren wolle. Sportdirektor Ralf Rangnick machte zudem deutlich, dass es bei RB Leipzig keine Schmerzgrenze für Forsberg gibt. Der „Deutschen Presseagentur“ (dpa) gegenüber hat auch der Spieler noch einmal klargestellt, dass er nicht plant, den Verein zu verlassen: „Ich habe einen Vertrag bis 2021 in Leipzig und konzentriere mich voll auf das, was wir hier machen“. Wahrscheinlicher ist unterdessen, dass Rani Khedira RB Leipzig schon bald verlässt. Der Mittelfeldspieler fand kaum Berücksichtigung in der Hinrunde. Ein Angebot hat nun Arminia Bielefeld für den 22-Jährigen abgegeben. Wie die „Bild“ berichtet, holte sich der abstiegsgefährdete Zweitligist eine Absage ein. Khedira erklärte, dass er „auf keinen Fall nach Bielefeld wechseln“ wird, zitiert die Zeitung deren Sportdirektor Samir Arabi.

RB Leipzig kurz vor Verpflichtung von Upamecano

Unterdessen bahnt sich bei RB Leipzig eine lange kolportierte Verpflichtung an. Den „Salzburger Nachrichten“ zufolge wird der Verteidiger Dayot Upamecano noch in dieser Woche für eine Ablösesumme von rund zwölf Millionen Euro zu den Sachsen wechseln. Der abgebende Verein ist Red Bull Salzburg, der Partnerklub der Leipziger. Um das 18-jährige Abwehrtalent gibt es bereits seit Wochen Gerüchte. Auch internationale Spitzenklubs, darunter der FC Barcelona, waren an Upamecano interessiert. Bei RB Leipzig gilt er als Wunschspieler und soll die dünne Personaldecke in der Abwehr verstärken.