Sport

RB Leipzig: Kommt ein Neuzugang aus Belgien? Keita bereitet Sorgen


Von  | 

Frisches Transfergerücht um RB Leipzig. Die Neuen sollen schnell die Sprache lernen und Keitas Rücken macht Schwierigkeiten.

Verstärkt nach Neuzugang Dayot Upamecano noch ein weiterer Spieler RB Leipzig in diesem Winter? Die Rasenballer ziehen in Erwägung, mit Terrence Boyd, Zsolt Kalmar und gegebenenfalls auch Rani Khedira einige Profis abzugeben. Platz für neue Spieler wäre damit also. Die „Het laatste Nieuws“ aus Belgien berichten über das Interesse gleich mehrerer deutscher Klubs an Leandro Trossard. Der 22-Jährige steht beim KRC Genk unter Vertrag und kommt auf beiden offensiven Außenbahnen zum Einsatz. RB Leipzig soll einer der Klubs aus der Bundesliga sein, der sich für den Belgier interessiert. Zusätzlich scheinen auch Borussia Dortmund sowie die zweite Borussia aus Mönchengladbach in der Verlosung zu sein. Trossard hatte schon vor einem halben Jahr eine Anfrage von Red Bull Salzburg erhalten, diese jedoch abgelehnt. Bei einem Angebot aus der Bundesliga könnte die Antwort womöglich anders lauten. Welchen Wahrheitsgehalt diese Meldung hat, ist jedoch noch fraglich, denn in den letzten Wochen gab es zahlreiche Gerüchte um RB Leipzig.

Neuzugänge sollen bei RB Leipzig Deutsch lernen

Bewahrheitet hat sich jedoch bislang nur der angekündigte Wechsel von Upamecano zu RB Leipzig. Der Innenverteidiger stand am Wochenende erstmals für die Roten Bullen in einem Test gegen die Glasgow Rangers auf dem Platz. Wichtig ist allen Verantwortlichen, dass sich der 18-jährige Franzose umgehend in das Team integriert. Wie auf „rblive.de“ zu lesen ist, soll das laut Sportdirektor Ralf Rangnick und Coach Ralph Hasenhüttl möglichst schnell geschehen. Der Trainer lässt durchblicken, dass Upamecano bereits Deutsch verstehe – „Wenn man langsam spricht, versteht er sogar Österreichisch, weil er da schon vorher gespielt hat“, so Hasenhüttl. Der Neuzugang, aber auch Mittelfeldmann Naby Keita sollten daher umgehend die Schulbank drücken. Laut „Sport Bild“ hilft RB Leipzig den Profis mit Sprachunterricht, welcher mehrmals wöchentlich angesetzt ist. In einer DVD seien alle wichtigen Fußballbegriffe zusammengetragen worden.

RB Leipzig hofft auf Keita

Sorgen bereitet RB Leipzig derzeit die Situation von Mittelfeldmotor Keita. Nachdem ihn zuletzt muskuläre Probleme im Oberschenkel zu schaffen machten, ist es nun der Rücken. Wie die „Bild“ berichtet, macht speziell die Lendenwirbelsäule Schwierigkeiten. Schon im letzten Hinrundenspiel gegen die Bayern konnte Keita nur eine Halbzeit mithelfen. Das Trainingslager in Portugal verließ der 21-Jährige vorzeitig, um sich einer Sonderbehandlung zu unterziehen. Derzeit scheint noch offen zu sein, ob der Mann aus Guinea für Samstag fit wird, wenn es für RB Leipzig zur Frankfurter Eintracht geht. Trainer Hasenhüttl stellt in Aussicht, dass Keita „dann vielleicht auf der Zehn spielt“, wo er den rotgesperrten Emil Forsberg vertreten soll.