Sport

RB Leipzig: Treuebekenntnis von einem Spieler. Kommt ein Talent aus Belgien?


Von  | 

Lukas Klostermann ist bereit, bei RB Leipzig zu verlängern. Marvin Compper spricht über die Rückkehr zu seinem Ex-Klub. Talent aus Belgien im Visier von RB?

Er kehrte mit einer Silbermedaille von den Olympischen Spielen aus Rio zu seinem Klub RB Leipzig zurück und musste anschließend gleich das erste Training mit dem Team abbrechen: Die Rede ist von Lukas Klostermann. Der Shooting-Star hat jetzt der „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) ein Interview gegeben. Angesprochen auf seine Verletzung erklärt der 20-Jährige: „Ich hatte im hinteren Oberschenkel Probleme, der hat ein bisschen zu gemacht. Am Nachmittag habe ich mich behandeln lassen“. Zudem wollte die Tageszeitung von Klostermann wissen, ob er seinen Erfolg bei Olympia bereits realisiert hat: „Besonders als wir hier wieder angekommen sind, haben wir gemerkt, was wir für eine Euphorie ausgelöst haben“, schildert der Verteidiger. RB Leipzig hatte bereits während Klostermanns Einsatz in Rio angekündigt, seinen Vertrag verlängern zu wollen. Die LVZ wollte wissen, warum das noch nicht geschehen sei: „Weil sie mich hier auch erstmal in Ruhe haben ankommen lassen. Das finde ich gut, denn den Jetlag hat man dann auch ein bisschen gemerkt“. Das Thema solle in den kommenden Tagen besprochen werden.

Compper sieht Unterschiede zwischen RB Leipzig und Hoffenheim

Während Klostermanns Einsatz am Sonntag in Hoffenheim noch fraglich ist, hofft RB Leipzig besonders auf Marvin Compper – schließlich ist die Innenverteidigung personell besonders dünn besetzt. Die „Mitteldeutsche Zeitung“ (MZ) wollte vom Routinier wissen, ob er fit für die Partie ist: „Ich bin voll im Training. Sonst wäre ich beim Pokalspiel auch nicht eingewechselt worden. Die Spielminuten in Dresden haben mir trotz der Niederlage sehr gut getan“. Dennoch müsse bis zum Ende der Trainingswoche abgewartet werden, ob er von Anfang an auflaufen könne. Auf die Rückkehr zu seinem Ex-Klub freue er sich „riesig“, wie er gesteht: „Das wird emotional gesehen ein sehr besonderes Spiel für mich. Ich habe mich dort noch nie in der Gästekabine umgezogen“. Zudem erklärt Compper, dass Hoffenheim und RB Leipzig „nicht wirklich“ miteinander vergleichbar sind: „Hoffenheim ist ein kleiner Verein, der in einer Provinz beheimatet ist. Wir sind hier in einer der größten ostdeutschen Städte zuhause“.

Talent aus Belgien zu RB Leipzig?

Und was wäre ein Tag ohne ein neues Transfergerücht zu RB Leipzig: Die neueste Meldung stammt vom Portal „owngoalnigeria.com“. Dort heißt es, dass die Sachsen am 20-jährigen offensiven Außenbahnspieler Saviour Godwin interessiert seien. Bis zum Sommer spielte der Nigerianer in der ersten belgischen Liga bei KV Oostende. Weil er dort aber nicht über die Rolle des Reservisten hinauskam, wurde sein Vertrag nicht verlängert. Jetzt sucht Godwin einen neuen Arbeitgeber. Ob er aber RB Leipzig wie gewünscht sofort weiterhelfen könnte, ist fraglich.