Sport

RB Leipzig organisiert Kinder-Event. Poulsen spricht über die bisherige Saison.


Von  | 

Ballack lobt RB Leipzig. Der Verein veranstaltet einen Laternenumzug mit Kindern und den Profis. Poulsen mit Fazit zum bisherigen Saisonverlauf.

Der Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga, RB Leipzig, wird derzeit nur so mit Lob überhäuft. Kaum ein Tag vergeht, an dem es nicht von irgendeiner Seite positive Worte für die Roten Bullen gibt. Nun ist es der frühere Kapitän der Nationalmannschaft, Michael Ballack, der den erfolgreichen Liga-Neuling lobt. In der „Bild“-Zeitung zeigt er sich besonders von der Auswärtsstärke von RB Leipzig beeindruckt: „Das zeugt schon von einer unheimlichen Nervenstärke und das die noch junge Mannschaft mental gut vorbereitet in die Spiele geht“. Ballack imponiert zudem der offensive, unbekümmerte „aber auch sehr rationale Fußball“ der Leipziger. Der 40-Jährige findet: „Das sieht teilweise sehr, sehr gut aus“. Abschließend gefalle ihm grundsätzlich die Art und Weise, wie sich die Spieler und die Fans von RB Leipzig präsentieren.

Poulsen zieht Zwischenfazit zur Saison mit RB Leipzig

Angesichts des starken Saisonstarts von RB Leipzig hat die „Mitteldeutsche Zeitung“ (MZ) ein Interview mit dem dänischen Angreifer Yussuf Poulsen geführt. Der 22-Jährige erklärt dabei, dass er und seine Teamkollegen gelegentliche innehalten würden und erkennen, dass sie es bislang in der Bundesliga „ganz ordentlich gemacht“ hätten. Wenngleich er zugibt: „Es ist ein bisschen besser gelaufen, als wir gedacht haben“, betont er auch: „Wir sind und bleiben bodenständig“. Dass RB Leipzig ein Bayern-Jäger und ein Aspirant für die Champions League ist, weist er zurück. Das würde nur von außen hereingetragen, intern sei es kein Thema und würde die Spieler nicht interessieren. Es gäbe auch keinen Anlass, die Saisonziele neu zu definieren. Poulsen meint dazu: „Wir wollen eine sorgenfreie Saison spielen. Und wie viele Punkte braucht man dafür? 40, 45?“. Wenn diese erreicht sind, könnte über mehr nachgedacht werden, nicht eher. Auch Trainer Ralph Hasenhüttl müsse aufgrund der aktuellen Situation nicht als Moderator auftreten: „Niemand von uns verliert gerade den Kopf, bloß weil wir Zweiter sind“, stellt Poulsen klar.

Profis von RB Leipzig singen gemeinsam mit Kindern im Stadion

Eine besondere Aktion hat sich RB Leipzig für die kommende Woche überlegt. In der Nähe des Stadions findet ein Laternenumzug für die Kinder statt. Für den Beitrag von einem Euro werden die Laternen zur Verfügung gestellt. Die daraus gewonnenen Einnahmen kommen karikativen Einrichtungen in der Stadt zugute. Darüber berichtet das Portal „rblive.de“. Zum Abschluss dieses Umzugs treffen die Kinder im Stadion von RB Leipzig ein, wo sie gemeinsam mit den Profis auf einer Bühne auftreten. Der Fanbeauftragte des Klubs und frühere Bundesliga-Kicker Ingo Hertzsch erklärt, was dort zu erwarten ist: „Unsere Spieler und ein Kinderchor singen dann gemeinsam Laternenlieder“, so der 39-Jährige.