Sport

RB Leipzig ist weiter ehrgeizig und gewinnt Hollywood-Star als Fan


Von  | 

Den aktuellen Höhenflug von RB Leipzig wollen die ehrgeizigen Kicker gern fortsetzen. Dafür haben sie nun einen prominenten Fan hinzugewonnen.

Mit dem Sieg gegen den FC Augsburg hat RB Leipzig einen Rekord aufgestellt, den kein Aufsteiger zuvor erreicht hat: Die ersten sechs Bundesligapartien ungeschlagen zu bleiben. Das ehrgeizige Team von RB Leipzig will sich damit längst nicht zufrieden geben. Abwehrchef Willi Orban sagte nach dem Spiel: „Wir sind gegen jede Mannschaft in der Lage, zu punkten. Wir sind eine junge Truppe, haben aber viel Qualität“, so der 23-Jährige. Jede Partie sei ein neues Abenteuer und dafür gebe die Mannschaft von RB Leipzig alles. Der Augsburger Coach Dirk Schuster, ist der Ansicht: „Ich bin mir sicher, dass Leipzig am Saisonende einen einstelligen Tabellenplatz belegt“, wird er unter anderem auf „Sport.de“ zitiert. Ein Erfolgsfaktor ist die starke Ersatzbank bei RB Leipzig. Trainer Ralph Hasenhüttl rotiert immer wieder – gegen Augsburg blieben zunächst Kyriakos Papadopoulous, Oliver Burke, Davie Selke sowie Kapitän Dominik Kaiser draußen. Letzterer zeigt eine für das Team sinnbildliche Haltung: „Natürlich will jeder immer spielen, aber am Wichtigsten ist der Erfolg der Mannschaft“.

Ralf Möller ist von RB Leipzig begeistert

Nicht erst durch die aktuelle Erfolgswelle von RB Leipzig darf sich der Verein über einen prominenten Fan freuen. Dieser ist kein geringerer als der Hollywood-Schauspieler Ralf Möller. Der 57-jährige war beim Spiel gegen den FC Augsburg im Stadion und sagte in der Halbzeitpause ins Mikrofon: „Ich wünsche Euch, dass die Deutsche Meisterschaft nach Leipzig kommt“. Im Anschluss gab er der „Mitteldeutschen Zeitung (MZ) ein Interview und erklärte unter anderem, was ihn an RB Leipzig so begeistert: „Mir imponiert vor allem, dass Mannschaften, denen man das nicht zugetraut hat, nach oben kommen. Vor vier Jahren hat der Verein noch in der vierten Liga gespielt“. Natürlich brauche es dafür auch Sponsoren, doch Erfolge seien nicht allein mit Geld zu erreichen. „Ich sehe die Mannschaften da unten, die stellen sich dem Kampf Elf gegen Elf. Das zählt für mich, mehr nicht“ – und damit kann auch Möller die Kritik am Engagement von Red Bull nicht nachvollziehen. Ohne Geld wären auch andere Top-Klubs heut nicht da, wo sie stehen, findet der Hollywood-Star.

Zehn Profis von RB Leipzig mit Nationalmannschaft unterwegs

Während der Länderspielpause wird es etwas ruhiger auf dem Trainingsgelände von RB Leipzig. Zehn Profis haben sich zu ihren Nationalteams aufgemacht. Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker sind für Österreich unterwegs, das Duo Peter Gulacsi und Zsolt Kalmar für Ungarn. Für die U21 des DFB wurde Timo Werner nominiert. Zudem kämpfen der Däne Yussuf Poulsen, der Grieche Papadopoulous, der Schotte Burke, der Schwede Emil Forsberg und Naby Keita für sein Heimatland Guinea um die WM-Qualifikation.