Sport

RB Leipzig ist ein Gewinn für die Stadt und zwei Spieler dürfen sorglos sein


Von  | 

Der Oberbürgermeister der Stadt spricht über den Stadionausbau von RB Leipzig, während Compper und Poulsen starke Leistungen liefern. Boyd wechselt zu Darmstadt.

Vor Weihnachten verkündete RB Leipzig, dass der Verein seine Heimspiele auch künftig im Zentralstadion im Herzen der Stadt austragen wird und keine neue Arena baut. Der frühere Austragungsort bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land soll dafür erweitert werden. Im Interview mit der „Deutschen Presseagentur“ (dpa) hat sich der Oberbürgermeister der Stadt, Burkhard Jung, zu den Vorhaben geäußert. Er spricht davon, dass der Verbleib von RB Leipzig im besagten Stadion „eine sehr wichtige Entscheidung“ darstellt. Er gibt aber auch zu, dass die Erweiterung der Spielstätte „schon kompliziert“ sei, da eine ganze Reihe an Prüfungen im Vorfeld notwendig ist. Jung gibt sich aber optimistisch: „Ich glaube, dass wir das schaffen“, so der SPD-Politiker. RB Leipzig bezeichnet der 58-Jährige als „ein großes Geschenk“. Egal, wo er sei – in Vietnam, Tel Aviv oder London – überall wird er auf den Verein angesprochen.

Poulsen und Compper überzeugen bei RB Leipzig

RB Leipzig selbst ist wieder mitten drin im Ligaalltag und ist mit dem Sieg von vergangenen Wochenende an Tabellenführer Bayern München drangeblieben. Mit seiner eigenen Ausbeute zeigte sich Angreifer Yussuf Poulsen unzufrieden. Der Däne erzielte seinen letzten Treffer für RB Leipzig Ende September gegen den FC Augsburg. Sorgen machen muss er sich aber keine, wie ihm sein Trainer Ralph Hasenhüttl versichert. Wie „sportal.de“ den Coach zitiert, meinte dieser zwar, dass ein Tor seinen Schützling „sicherlich gut getan“ hätte, fügt jedoch hinzu: „Aber Yussuf arbeitet unheimlich viel, behauptet Bälle und reißt die Löcher“.

Sorgenfrei kann auch Marvin Compper seiner Zukunft bei RB Leipzig entgegenblicken. Der erfahrene Innenverteidiger kehrte nach überstandener Verletzung gegen Eintracht Frankfurt zurück in die Startelf und beeindruckte abermals mit Gelassenheit und souveränem Abwehrverhalten. Seine Vertragsverlängerung vollzieht sich automatisch, wenn er eine entsprechende Zahl an Einsätzen für RB Leipzig absolviert hat. Im „Kicker“ wies Compper auf seine Qualitäten hin: „Ich bringe Dinge mit, die kein anderer hat“. Diese stellte er auch unter Beweis, indem er nach fünf Minuten die Führung erzielte und anschließend zum Spieler der Partie gewählt wurde.

Boyd verlässt RB Leipzig

Mit Stürmer Terrence Boyd verabschiedet sich ein Konkurrent im Angriff von RB Leipzig. Der 25 Jahre alte US-Amerikaner hatte nach einer langen Verletzung den Anschluss an das Profiteam verloren und suchte eine neue Herausforderung. Gefunden hat er diese nun beim SV Darmstadt. Bei den Lilien unterschreibt Boyd einen Vertrag bis zum Sommer 2018. Den Wechsel hat der abstiegsgefährdete Klub bestätigt. Der Angreifer möchte dort helfen „das vermeintlich Unmögliche doch noch möglich zu machen“.