Sport

RB Leipzig hat zwei Top-Talente im Visier und Davie Selke will sich durchsetzen


Von  | 

RB Leipzig hat zwei Shootingstars im Visier. Dadurch könnte Davie Selke bald noch mehr Konkurrenz im Kampf um einen Stammplatz bekommen.

Gegen Köln stand Davie Selke erstmals in dieser Saison in der Startelf und konnte sich eine gute Stunde unter Beweis stellen, bevor ihn dann Yussuf Poulsen ersetzte. Zuvor hatte 21-jährige Stürmer zwei Kurzeinsätze – acht Minuten gegen die TSG 1899 Hoffenheim und zehn Minuten gegen den Hamburger SV, inklusive eines Treffers. Selke hat Verständnis dafür, dass er nicht immer gesetzt ist. Das liege vor allem an der hohen Qualität im Kader und auf der Bank. „Wir konnten sehr gut nachlegen, das ist auch eine Stärke von uns“, sagt er dem „Kicker“. Trotz allem will sich der 1,92 Meter große Angreifer seinen Platz in der Angangself zurückholen. Einen guten Start erwischte der Youngster in der Vorbereitung. Sieben Mal konnte er in drei Partien einnetzen und war folglich gesetzt. Dann reiste der U 21-Nationalspieler zu Olympia. In fünf Begegnungen steuerte er zwei Treffer bei und sicherte sich mit seinen DFB-Kollegen die Silbermedaille. Nur bei RB Leipzig geriet er durch eine teils verpasste Vorbereitung ins Hintertreffen. Alles kein Problem, wie Sportdirektor Ralf Rangnick im „Kicker“ versichert: „Davie wird auch weiterhin ganz sicher seine Chance bekommen und muss wieder in eine gute Form kommen“. Er ist sich sicher, dass er „in dieser Saison noch ganz wichtig werden wird“.

RB Leipzig könnte erneut einen Youngster aus Österreich holen

Weitere Konkurrenz für die Offensive bei RB Leipzig könnte schon bald verpflichtet werden. Das Portal „laola.at“ berichtet über den 18-jährigen Mergim Berisha. Der steht beim FC Liefering in der zweiten österreichischen Liga unter Vertrag. Nicht nur Insidern wird bekannt sein, dass der Klub in einer Partnerschaft mit Red Bull Salzburg steht – damit ist eine Verbindung zu RB Leipzig geschlagen. Berisha will laut eigener Aussage in die Bundesliga und wolle sich dort künftig einem Verein anschließen. Egal sei es dem Talent, ob es „Leipzig ist oder irgendein anderer Klub“ werde. Am wahrscheinlichsten könnte aber dennoch ein Transfer zu RB Leipzig sein.

Schwedisches Top-Talent zu RB Leipzig?

Doch damit nicht genug: Ein weiteres Gerücht zu RB Leipzig gibt es um den „neuen Ibrahimovic“ und kommt von der „Sport Bild“. So wird der gerade einmal 17-jährige Alexander Isak in seinem Heimatland Schweden gefeiert. Wie Landsmann Zlatan ist auch Isak ein mit 1,90 Meter großgewachsener, torgefährlicher Stürmer. Seinen ersten Treffer erzielte er für seinen Klub, den AIK Solna, mit 16 Jahren und trug sich damit in die schwedischen Geschichtsbücher als jüngster Torschütze aller Zeiten ein. In der laufenden Spielzeit glückten dem Super-Talent sechs Treffer in 17 Partien. Nicht nur RB Leipzig hat die Fühler nach Isak ausgestreckt: Auch Real Madrid und der FC Bayern München wollen ihn haben.