Sport

RB Leipzig hat die stärkste Abwehr der Liga und empfängt einen alten Bekannten


Von  | 

Kein Team bekommt weniger Schüsse auf das Tor als RB Leipzig. Kommt Georg Teigl gegen RB Leipzig zu seinem ersten Einsatz für den FC Augsburg?

Dass die Mannschaft von RB Leipzig das lauffreudigste Team der Bundesliga ist, hatte ja eine Statistik bereits in der letzten Woche gezeigt. Die „Bild“-Zeitung konnte nun über einen weiteren Top-Wert der Roten Bullen berichten. Demnach stellen die Sachsen auch das beste Defensivteam der höchsten deutschen Spielklasse. In den ersten fünf Saisonpartien bekam der Stammkeeper von RB Leipzig, Peter Gulacsi, gerade einmal zehn Schüsse auf sein Tor. Davon gelang es dem Ungarn, sechs abzuwehren – bei den restlichen vier musste er jedoch hinter sich greifen. Auf dem zweiten Platz mit zwölf Schüssen auf das Tor liegt Nationalkeeper und Bayern-Schlussmann Manuel Neuer. Rang drei nimmt aktuell Lukas Hradecky von Eintracht Frankfurt ein. Und was sagt Gulacsi zu seiner mangelnden Beschäftigung im Tor von RB Leipzig? „Man ist im Spiel ja immer angespannt. Die gute Defensive ist ein Verdienst der ganzen Mannschaft, das zeichnet uns aus“, so der Torhüter von RB Leipzig. Ferner ist sich der 26-Jährige sicher, dass die Arbeit mit den kommenden Partien mehr wird.

Teigl als Ex-RB Leipzig-Kicker traut dem Klub einiges zu

Das könnte bereits am Freitag gegen den FC Augsburg der Fall sein. Wenn RB Leipzig die Schwaben empfängt, könnte es ein Wiedersehen mit dem Ex-Rasenballer Georg Teigl geben. Der 25-Jährige ist erst im Sommer aus der sächsischen Messestadt nach Schwaben gewechselt. Dort hat er jedoch noch keine einzige Minute für seinen neuen Verein absolvieren können. Womöglich kommt er ja gegen RB Leipzig erstmals zum Einsatz. Die „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) hat das zum Anlass genommen und mit Teigl ein Interview geführt. Wenngleich er zugibt, dass der Saisonstart für ihn „natürlich nicht optimal verlaufen“ sei, ist ein Anpassungsprozess bei einem neuen Klub aus seiner Sicht normal. Seinem alten Arbeitgeber RB Leipzig traut er mehr als eine sorgenfreie Saison zu: „Wenn sie weiter so spielen wie bisher, kann auch etwas mehr als sorgenfrei rumkommen. Das erste Jahr ist für einen Aufsteiger immer etwas Besonderes mit einer irrsinnigen Euphorie“.

Trio ist bei RB Leipzig derzeit angeschlagen

Für das Heimspiel von RB Leipzig gegen die Augsburger kann Trainer Ralph Hasenhüttl womöglich nicht auf ein Trio setzen. Ein kleines Fragzeichen steht hinter Diego Demme. Nach muskulären Problem aus dem Köln-Spiel konnte er zumindest wieder am Training teilnehmen. Ob es für einen Startelfeinsatz reicht, ist offen. Am Training nahm am Mittwoch auch Emil Forsberg nach einer Gehirnerschütterung teil, wie auch Kyriakos Papadopoulos, der zuletzt einen Schlag aufs Knie bekommen hatte. Wie der „Kicker“ berichtet, wolle Hasenhüttl zunächst abwarten, ob sie tatsächlich für das Ligaspiel bereitstehen.