Sport

RB Leipzig hat Abwehrsorgen und will nicht mit Top-Klubs in einen Topf geworfen werden


Von  | 

Vergleiche von RB Leipzig mit Bayern und dem BVB findet Forsberg unpassend. Compper fällt länger aus und zwei verbannte Talente kehren zurück.

Zweifelsohne wird RB Leipzig von den Spitzenteams der Bundesliga wie dem FC Bayern München und Borussia Dortmund ernst genommen. Doch die Sachsen mit diesen beiden Klubs zu vergleichen, macht für Emil Forsberg keinen Sinn. In der „Bild“ erklärt der 24-Jährige: „Ein Vergleich mit diesen beiden Top-Teams ist Quatsch“. Aktuell könne RB Leipzig die besten Ergebnisse vorweisen, doch ob er und seine Mannschaftskollegen stärker sind als der Rekordmeister und der BVB bezweifelt er stark. Zugleich betont der Offensivmann, dass RB Leipzig nun zwar Erster sei, sich das Team davon nicht blenden lasse. Was er an seinem Arbeitgeber schätzt, fasst Forsberg so zusammen: „Es ist so geil in Leipzig, ich liebe die Mannschaft, die Menschen hier, den Verein – wir sind wie eine Familie“. Freuen kann sich Forsberg auch über eine Auszeichnung. In seinem Heimatland Schweden wurde er nun zum besten Mittelfeldspieler geehrt.

Abwehrsorgen bei RB Leipzig machen Transfers wahrscheinlicher

Für eine besorgte Miene sorgt bei RB Leipzig der aktuelle Ausfall von Innenverteidiger Marvin Compper. Der Routinier hatte sich im letzten Spiel bei Leverkusen eine Kapselverletzung zugezogen, die ihn vermutlich länger außer Gefecht setzen wird, als bislang erwartet. Wie „Rheinpfalz“ schreibt, fällt Compper gegen den SC Freiburg in jedem Fall aus und auch in der darauffolgenden Partie gegen Schalke 04 ist er fraglich. „Uns gehen im Defensivbereich langsam die Alternativen aus“, klagt Trainer Ralph Hasenhüttl. Vermutlich rückt dafür die Leihgabe Kyriakos Papadopoulos erstmals in die Startelf von RB Leipzig. Sollte sich die angespannte Personalsituation nicht ändern, sind Transfers im Winter möglich. „Bei längerfristigen verletzungsbedingten Ausfällen oder wenn jemand weg möchte, müsste man dies natürlich kompensieren“, deutet der Coach in der „Sport Bild“ mögliche Neuzugänge an. Was das Thema der Verkäufe angeht, ist der israelische Stürmer Omer Damari der heißeste Kandidat. Nach seinem kurzen Gastspiel in New York kehrt er zu RB Leipzig zurück und soll weiterverkauft werden. In seinem Heimatland gibt es großes Interesse am 27-Jährigen. Nachdem schon über Hapoel Tel Aviv berichtet wurde, ist in der „Bild“ von seinem Jugendklub Maccabi Petah Tikva sowie Maccabi Haifa zu lesen.

RB Leipzig begnadigt disziplinlose Talente

Vor einigen Wochen hatte RB Leipzig zwei Nachwuchstalente aus der Jugendakademie verbannt, nachdem sie beim DFB wegen ihres Verhaltens suspendiert wurden. Wie die „Mitteldeutsche Zeitung“ (MZ) nun meldet, dürfen Vitaly Janelt und Idrissa Touré zumindest wieder am Training teilnehmen. Punktspiele dürfen sie hingegen noch nicht bestreiten. RB Leipzig hatte sie zudem zu Sozialstunden in einer örtlichen Kita verpflichtet und eine Geldstrafe eingefordert.