Sport

RB Leipzig glückt Doppelschlag auf dem Transfermarkt und plant weitere Transferaktivitäten


Von  | 

Zwei Neuzugängen können bei RB Leipzig von sich reden machen und weitere Verpflichtungen sind ebenso denkbar, wie der Abgang einiger Spieler.

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem Bundesliga-Neuling RB Leipzig. Nicht nur das furiose 2:2 gegen die TSG Hoffenheim brachte die Roten Bullen ins Gespräch, sondern zugleich auch zwei Transfers. Einmal mehr finden die Sachsen dabei Hilfe beim Partnerklub Red Bull Salzburg. Von dem österreichischen Erstligisten kommt der 21-jährige Brasilianer Bernardo und erhält einen Vertrag über fünf Jahre bei RB Leipzig. Es ist die erhoffte flexibel einsetzbare Verstärkung für die Defensive. Bernardo kann nicht nur auf der Sechser-Position im Mittelfeld spielen, sondern er fühlt sich ebenso in der Innenverteidigung zuhause. Der zweite, noch spektakulärere Neuzugang heißt Oliver Burke und kommt vom englischen Zweitligisten Nottingham Forest. Der Rechtsaußen ist 19 Jahre alt und bereits schottischer Nationalspieler. Wie die „Bild“ in Erfahrung gebracht hat, kostet Burke RB Leipzig etwa zwölf Millionen Euro. Mit der Verpflichtung von Burke konnten die Sachsen eine Reihe an Top-Klubs wie Manchester City, den FC Arsenal, Manchester United und den FC Bayern München ausstechen, die ebenfalls an dem Offensiv-Talent interessiert waren.

Plant RB Leipzig weitere Transfers?

Damit hat RB Leipzig also seine Transfers Nummer fünf und sechs in diesem Sommer unter Dach und Fach gebracht. Die „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) spekuliert, dass noch bis zum Ende der Wechselfrist an diesem Mittwoch der eine oder andere Spieler zum Team der Rasenballer hinzustoßen könnte. Mit dem Dänen Asger Sörensen, der ebenfalls bei Red Bull Salzburg kickt, soll ein weiterer Abwehrmann auf dem Wunschzettel von RB Leipzig stehen. Dabei ist auch der Brasilianer Rodrigo Caio, hinter dem halb Europa her ist, ein möglicher Kandidat für das Abwehrzentrum. Ähnlich begehrt ist der Linksverteidiger Douglas Santos, der wie Caio bei Olympia mit seinem Heimatland erfolgreich war. Mit dem erst 16-jährigen Stürmer Alexander Isak vom schwedischen AIK Solna stünde zudem noch eine hochbegabte Alternative für die Offensive bereit.

RB Leipzig könnte noch Spieler aussortieren

Darüber hinaus ist nicht auszuschließen, dass RB Leipzig auch noch Profis aus den eigenen Reihen abgibt. Aus der belgischen „Voetbalkrant“ stammt die Meldung, dass der RSC Anderlecht Massimo Bruno ausleihen möchte. Der offensive Mittelfeldmann kam vor zwei Jahren eben von diesem Klub, konnte sich aber bei RB Leipzig bislang nicht durchsetzen. Insofern ist ein Leihgeschäft durchaus denkbar. Ebenfalls können die Ergänzungsspieler Ken Gipson und Zsolt Kalmár als Streichkandidaten gesehen werden.