Sport

RB Leipzig gibt zwei Spieler ab und will schon bald über Bau der neuen Arena entscheiden


Von  | 

Omer Damari und Anthony Jung verlassen RB Leipzig. Im Trainingslager sind fünf Talente dabei. Bis Ende des Sommers entscheidet sich der Bau der neuen Arena.

Bei RB Leipzig tut sich in Sachen Personalpolitik noch einmal etwas. Wie bereits in der vergangenen Woche vermutet wurde, wird der Wechsel von Anthony Jung zum FC Ingolstadt konkret. Der 24-Jährige hat das Trainingslager von RB Leipzig am Chiemsee verlassen, um sich zunächst in München einem Medizincheck zu unterziehen und anschließend in Ingolstadt einen Vertrag über vier Jahre zu unterschreiben. Diese Informationen stammen vom Kicker. Noch am heutigen Dienstagabend könnte Jung im Trainingslager der Ingolstädter in Längenfeld ankommen. Als Ablöse wird RB Leipzig 1,5 Millionen Euro für den Linksverteidiger einstreichen. Zudem will die Leipziger Volkszeitung (LVZ) erfahren haben, dass der aussortierte Stürmer Omer Damari unmittelbar vor einem Wechsel zu Red Bull New York stehen. Über die Höhe der Ablöse ist noch nichts bekannt. Für fünf Millionen Euro hatte RB Leipzig Damari 2015 von Rapid Wien losgeeist, die Erwartungen konnte er jedoch nie erfüllen.

Trainingslager von RB Leipzig mit fünf Eigengewächsen und hoher Intensität

Am gestrigen Montag hat RB Leipzig sein Trainingslager in Grassau am Chiemsee begonnen und bleibt noch bis zum 10. August dort. Mit 26 Spielern ist Trainer Ralph Hasenhüttl dort angereist. Darunter befinden sich fünf Nachwuchsspieler: U19-EM-Teilnehmer Gino Fechner, die ebenso 18-jährigen Talente Agyemang Diawusie und Vitaly Janelt sowie der 17-jährige Renat Dadashov und der 20-jährige Ken Gipson dürfen Profiluft schnuppern. Nicht dabei sind stattdessen die beiden für Olympia nominierten Profis Davie Selke und Lukas Klostermann. Den Fokus setzt Hasenhüttl in diesem Trainingslager auf Kraft, Schnelligkeit Kraftausdauer und taktische Belange, wie er dem Kicker verraten hat. Der Coach stellt klar: „Wir haben noch drei Wochen bis zum Ligastart, das wird die letzte intensive Woche.“. Daher legt er besonderen Wert darauf, „dass wir auch alle Inhalte reinpacken, die wir reinpacken wollen“, so der 48-Jährige.

RB Leipzig will Entscheidung zum Bau von neuer Arena schon bald treffen

Immer mehr Gestalt nehmen die Pläne zum Bau einer neuen Arena von RB Leipzig an. Schon vor Wochen wurde über Pläne zum Bau einer neuen Spielstätte mit einem Fassungsvermögen von 70.000 Plätzen berichtet. Diese soll am Stadtrand von Leipzig errichtet werden. Der Kicker hat in Erfahrung gebracht, dass das aktuelle Stadion von RB Leipzig nicht mehr den aktuellen Standards entspricht und auf Dauer zu wenig Fassungsvermögen bieten. Das Online-Portal „laola1.at“ zitiert den Vorstandsvorsitzenden von RB Leipzig, Oliver-Mintzlaff, mit den Worten: „Ende des Sommers soll entschieden sein“. Fällt die Wahl auf den Bau der neuen Arena, investiert der Verein etwa 300 Millionen Euro in das Vorhaben.