Sport

RB Leipzig denkt über weitere Verstärkungen nach und hat eine Vereinshymne gefunden


Von  | 

RB Leipzig hat noch Handlungsbedarf in der Defensive und will auf dem Transfermarkt zuschlagen. Die neue Hymne wird bald uraufgeführt.

Eigentlich befindet sich RB Leipzig in einer denkbar komfortablen Situation: Im Prinzip ist der Kader komplett und wurde in diesem Sommer noch einmal qualitativ verstärkt. Geld für mögliche weitere Neuzugänge stünde noch bereit – diese Meldung geisterte bereits letzte Woche durch die Gazetten. Stellung hat nun auch der Trainer von RB Leipzig, Ralph Hasenhüttl zu diesem Thema genommen. Im Kicker erklärt der Coach: „Wir sind uns im Klaren, dass wir in der Defensive noch nicht überall doppelt besetzt sind. Es kann sein, dass wir da noch etwas machen. Zudem halten wir stets die Augen offen, denn unser Kader ist nicht übermäßig groß“. Heißt also im Klartext: Der eine oder andere könnte noch kommen. Zugleich macht Hasenhüttl aber auch deutlich: „Aber wir holen nur einen Spieler, wenn er auch reinpasst. Wir haben keinen Druck“. Dem aktuellen Kader wird bereits vertraut, aber sollte sich noch etwas ergeben, ist es durchaus denkbar, dass RB Leipzig bis zum 31. August erneut aktiv wird.

Gute Chancen für Verbleib von Klostermann bei RB Leipzig

Positiv ist RB Leipzig auch gestimmt, was den Verbleib von Lukas Klostermann betrifft. Der 20-Jährige, der 2014 für eine Million Euro vom VfL Bochum gekommen war, soll angeblich auf der Wunschliste des FC Arsenal stehen. Bei RB Leipzig wird aber ganz fest mit dem derzeit für die DFB-Auswahl bei Olympia spielenden Defensivmann gerechnet. Bislang kam Klostermann vorrangig als Rechtsverteidiger zum Einsatz, mittlerweile ist ihm aber eher die Rolle im Abwehrzentrum zugeteilt. Aus diesem Grund ist RB Leipzig auch intensiv darum bemüht, vorzeitig mit dem Youngster zu verlängern und wie unter anderem das Portal fussballinfo.net vermeldet, haben bereits Gespräche zwischen ihm und dem Brauseklub stattgefunden, eine Einigung ist zeitnah denkbar. Bis aber die Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier gesetzt wird, muss Klostermann zunächst aus Rio zurückkehren.

Uraufführung der Vereinshymne von RB Leipzig rückt näher

Vor einigen Wochen wurde über die Pläne von RB Leipzig berichtet, eine Fanhymne zu suchen. Neben einer Version, an welcher unter anderem der Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel beteiligt ist, durften auch die Anhänger des Vereins Vorschläge einsenden. Über 20 verschiedene Titel sind bei RB Leipzig eingegangen – gewonnen hat der Titel „Stolz des Ostens – olé RB“ von Fan und Sänger Frank Dreibodt. Der 38-Jährige wurde aktuell vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) vorgestellt. Er tritt regelmäßig mit einer eigenen Band namens „Hörinfarkt“ auf und wird seinen Song erstmals am 14. August mit einem Fanchor das Lied präsentieren. Geschehen wird dies im Rahmen der Saisoneröffnung, bei dem die Leipziger den spanischen Erstligisten Real Betis Sevilla empfangen