Sport

RB Leipzig: Kampfansage von Bayern München und zwei Personalentscheidungen stehen an


Von  | 

Der Rekordmeister bläst zur Jagd auf RB Leipzig, während der Aufsteiger auf dem Boden bleibt. Im Winter geht ein Spieler und ein Talent könnte kommen.

Der FC Bayern München bläst zur Jagd auf RB Leipzig. Vor der Partie des Rekordmeisters, der aktuell in der Bundesliga hinter den Sachsen nur Zweiter ist, kündigt Karl-Heinz Rummenigge an: „Jetzt gilt es, den Druck zu erhöhen. In den nächsten Wochen wollen wir den Tabellenplatz aufholen“. Es seien noch viele Punkte zu vergeben – „Wir jagen nun“, kündigt der Bayern-Boss an. Gleichzeitig hat der 61-Jährige auch lobende Worte für RB Leipzig übrig. Für ihn sei es die größte Überraschung, dass der Liga-Neuling noch ungeschlagen ist. In der Messestadt würden „offensichtlich viele Dinge richtig gemacht, die andere nicht richtig gemacht haben“, findet Rummenigge. Die Kritik an RB Leipzig ist für ihn unterdessen nicht verständlich. Die Münchener seien nun vier Jahre hintereinander ganz vorn gewesen. Jetzt sei das anders: „Die Republik wollte das so und jetzt sollen sie nicht lamentieren“, lautet seine Meinung.

Große Euphorie bei Fans von RB Leipzig

Trotz dieser historischen Leistung, den besten Start eines Bundesliga-Aufsteigers aller Zeiten erreicht zu haben, übt sich RB Leipzig weiter in Bescheidenheit. Trainer Ralph Hasenhüttl erklärt, dass die Mannschaft sich über das, was sie erreicht hat, bewusst ist. Diese Leistung, so der österreichische Coach, „nehmen wir gerne mit“. Permanentes Feiern gibt es bei RB Leipzig deswegen nicht. Auch Stürmer Emil Forsberg stellt klar: „Wir wollen nicht die Nase hochhalten, sondern mit den Beinen am Boden bleiben“. Die Euphorie ist allerdings bei den Fans der Roten Bullen riesig. Die starken Leistungen der Leipziger sorgen für einen regelrechten Ticket-Boom, wie der „Kicker“ berichtet. Die letzten beiden Heimspiele gegen Schalke und Hertha sind längst ausverkauft und auch die Gästekarten für den Auftritt von RB Leipzig beim FC Bayern, am 21. Dezember sind allesamt über die Ladentheke gegangen.

Kommt ein Talent zu RB Leipzig und geht ein Spieler?

Zwei Personalmeldungen gibt es ebenfalls zu RB Leipzig. Laut Informationen der „Bild“ hat der Hamburger SV großes Interesse an Kyriakos Papadopoulos. Der griechische Innenverteidiger ist von Bayer Leverkusen nach Leipzig ausgeliehen, doch dort kommt er bisweilen nicht zum Zug. Beim HSV könnte der 24-Jährige die löchrige Abwehr stopfen. Damit der Transfer zustande kommt, müssten die Hanseaten mit Leverkusen verhandeln, damit die Leihe vorzeitig beendet wird und Papadopoulos wechseln darf. Die „Bild“ ist es auch, die berichtet, dass RB Leipzig ein Auge auf Noah Joel Sarenren Bazee von Hannover 96 geworfen hat. Der 20-jährige Außenbahnspieler wird von mehreren deutschen Erstligisten umworben. Im Winter will Leipzig nur Perspektivspieler holen – ein solcher könnte das Talent sein.