Sport

RB Leipzig beendet Einkaufstour und sorgt mit Transfer für Aufsehen


Von  | 

RB Leipzig überrascht mit Transfer von Oliver Burke und sorgt für einen Rekord. Neue sollen keine mehr kommen, aber mindestens zwei Spieler werden gehen.

Mit dem Doppelschlag auf dem Transfermarkt vom Wochenende hat RB Leipzig seine Einkaufstour in diesem Sommer offiziell für beendet erklärt. Auf dem Online-Portal „sport.de“ wird Coach Ralph Hasenhüttl mit folgenden Worte zitiert: „Wir sind gut aufgestellt. Das war es jetzt“. Mit dem Schotten Oliver Burke und dem Brasilianer Bernardo hat RB Leipzig aktuell Neuzugang Nummer fünf und sechs unter Vertrag genommen. Über die beiden Verstärkungen meint Hasenhüttl: „Die zwei Neuzugänge tun uns gut. Wir hatten nicht so viele Optionen in der Breite. Es sind Spieler, die absolut in unser Beuteschema passen – jung und Rohdiamanten“. Trotzdem ist die Personaldecke von RB Leipzig im Moment besonders dünn. Acht Spieler sind derzeit für die Länderspielpause abgestellt. Aus diesem Grund haben die Rasenballer ein Testspiel für diesen Donnerstag gegen Dukla Prag aus der ersten tschechischen Liga abgesagt.

RB Leipzig überrascht mit Burke-Verpflichtung

Für das schottische Nationalteam berufen wurde abermals Oliver Burke. Der 19-jährige Neuzugang von RB Leipzig ist zum Rekordtransfer geworden. Einerseits haben die Sachsen noch nie so viel Ablöse – nämlich 17,6 Millionen Euro – für einen Spieler gezahlt. Andererseits avanciert er damit zugleich zum teuersten schottischen Fußball-Profi. Auch die englischen Medien zeigten sich über diesen Einkauf von RB Leipzig überrascht – und das, obwohl dort mittlerweile beinahe täglich neue utopische Summen gezahlt werden. Was die Briten verwunderte: Die üblichen Verdächtigen wie der FC Arsenal, Manchester United und Stadtrivale City sowie die Tottenham Hotspurs gingen leer aus. Und auch der deutsche Rekordmeister Bayern München musste auf das Top-Talent verzichten, was sich lieber einem Aufsteiger anschließt. Der Schotte selbst erklärt seinen Wechsel wie folgt: „Ralf Rangnick hat eine zentrale Rolle bei meiner Entscheidungsfindung gespielt. Insbesondere wegen ihm habe ich einer Reihe von englischen und europäischen Klubs einen Korb gegeben. Leipzig hat die Ambitionen, einer der besten Klubs in Europa zu werden“. Mit diesen Worten zitiert die „Welt“ den Neuen von RB Leipzig.

Zwei Spieler von RB Leipzig kehren zu ihren Ex-Klubs zurück

Neuzugänge gibt es also keine mehr bei RB Leipzig, Abgänge sind aber noch sehr wahrscheinlich. Wie der MDR berichtet, stehen Massimo Bruno und Atinc Nukan kurz vor einem Wechsel. Offensivmann Bruno wird aller Voraussicht nach an seinen Ex-Klub RSC Anderlecht ausgeliehen. Auch Abwehrspieler Nukan kehrt laut „Bild“-Informationen zu seinem früheren Arbeitgeber, Besiktas Istanbul, zurück und auch hier ist ein Leihgeschäft vorgesehen.