Sport

Personalkarussell beim 1. FC Nürnberg dreht sich weiter – HSV kürt Clubberer der Saison!


Von  | 

Der 1. FC Nürnberg treibt seine Personalplanungen für die nächste Saison voran und wird vom HSV überrascht.

Der 1. FC Nürnberg ist gerade dabei die vergangene Saison abzuschließen. Dazu gehört auch die übliche Wahl eines Spieler der Saisons. Hatte man da eigentlich Guido Burgstaller, Patrick Erras oder Hanno Behrens erwartet, war aber plötzlich HSV-Leihgabe Zoltan Stieber ganz vorne im Ranking. Wie das passieren konnte, hat eine einfache Erklärung. Darüber hinaus ist die Vertragsverlängerung von Raphael Schäfer beim 1. FC Nürnberg endgültig durch und ein vielversprechendes Talent rückt noch näher an den Profikader heran.

Der 1. FC Nürnberg schafft Klarheit

Die Abgänge von Danny Blum und Jan Polak sind beschlossene Sache. Die Vertragsverlängerung von Torwartveteran Raphael Schäfer nun auch. Der Oldie wird in den nächsten Tagen einen neuen Einjahresvertrag unterschreiben und dabei finanzielle Abstriche hinnehmen, da sein alter Vertrag noch von Ex-Manager Bader und zur Erstligazeiten abgeschlossen wurde. Schäfer im Wortlaut bei den Nürnberger Nachrichten: „Wir sind beide soweit, dass wir sagen: Es geht weiter. Wir sind uns über die Laufzeit einig und finanziell auch.“ Ob der 1. FC Nürnberg noch einen weiteren jungen talentierten Keeper hinter Schäfer verpflichtet, bleibt offen. Aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Schäfer und der mangelnden Qualität seiner Vertreter Rakovsky und Kirschbaum, könnte der Verein aber zum Handeln gezwungen werden.

Eine erfreuliche Nachricht gab es auch von Lukas Mühl. Der Verteidiger, der gegen den SC Paderborn am letzten Spieltag sein Debüt gefeiert hatte, hat einen Profivertrag unterschrieben. Mühl war in der Hinrunde Kapitän der A-Jugend des 1. FC Nürnbergs und spielte in der Rückrunde bereits bei den Amateuren, obwohl er weiterhin für die A-Jugend spielberechtigt gewesen wäre. Nun also der nächste Schritt für den talentierten Rechtsfüßer.

HSV-Fans wählen Stieber zum Spieler der Saison beim 1. FC Nürnberg

Wer gestern die Wahl zum Spieler der Saison beim 1. FC Nürnberg verfolgt hatte, durfte seinen Augen nicht getraut haben: HSV-Leihgabe Zoltan Stieber führte das Ranking uneinholbar ein. Mittlerweile wurde Stieber jedoch aus der Wahl herausgenommen. Denn wie sich herausstellte, hatten HSV-Fans sich einen Spaß erlaubt und zur Wahl des ungarischen Nationalspielers aufgerufen. Nach dem Ausschluss von HSV-Leihgabe Stieber liegt Hanno Behrens nun beim 1. FC Nürnberg auf Siegeskurs.