Sport

Passlack macht bei Borussia Dortmund Druck. Versauert Pulisic beim BVB auf der Bank?


Von  | 

Cristian Pulisic droht bei Borussia Dortmund ein Dauergast auf der Ersatzbank zu werden und Passlack könnte Piszczek beim BVB den Rank ablaufen.

Am Wochenende steht für die Borussia Dortmund das heikle Auswärtsspiel bei RB Leipzig auf dem Programm. Man darf gespannt sein, wem Trainer Thomas Tuchel diesmal das Startelfmandat erteilt. Cristian Pulisic wohl eher nicht, das hochgelobte US-Talent wird wohl nur auf der Bank Platz nehmen. Hier gibt es nun erstmals kritische Stimmen, die von einem verlorenen Jahr für das Talent sprechen. Mario Götze wird wohl auch auf der Bank Platz nehmen. Beim Neuzugang aus München ist hier (im Moment) noch weniger Polemik dabei. Indes könnte Youngster Felix Passlack dem Platzhirsch Lukasz Piszczek früher als gedacht den Rang ablaufen.

Hätte Pulisic den BVB besser verlassen sollen?

Cristian Pulisic ist eines der größten Talente beim BVB, das hat der 17-jährige erst vor kurzem wieder bei seinem Startelfdebüt für die US-Auswahl unter Beweis gestellt. Diese Saison könnte es für Pulisic aber eng werden, was Einsatzzeiten bei Borussia Dortmund angeht. Schon ein Platz auf der Bank ist nicht einfach zu ergattern. Durch die Neuzugänge Dembéle, Mor, Schürrle und Götze herrscht ein Überangebot an offensiven Mittelfeldspielern. Zudem steht beim BVB die Rückkehr von Marco Reus in den Kader Ende September bevor. Nun gibt es Stimmen, die eine Ausleihe von Pulisic befürwortet hätten. So hätte dieser bei einem anderen Verein Spielpraxis sammeln können und gleichzeitig wäre der Konkurrenzkampf beim BVB entschärft worden. So aber muss sich das Talent seine Einsatzzeiten beim BVB hart erarbeiten.

Felix Passlack gehört die Zukunft bei Borussia Dortmund

Felix Passlack hatte beim BVB vor allem im Supercup mit einer engagierten Vorstellung gegen Bayern-Hitzkopf Franck Ribéry für Aufsehen gesorgt. Nun könnte er früher als gedacht den Stammplatz von Lukasz Piszczek übernehmen. Auch der polnische Routinier sagt dem Jungspund eine goldene Zukunft in einem Interview mit den Ruhrnachrichten voraus: „Ihm gehört die Zukunft bei Borussia Dortmund. Ab und zu reden wir auch. Er ist ein intelligenter Junge, wenn er mal Hilfe braucht, kommt er auch zu mir.“