Sport

Neymar zerstört Verhältnis zwischen Mario Götze und dem FC Bayern München


Von  | 

Der Brasilianer Neymar spielt eine tragende Rolle in der problematischen Beziehung zwischen Mario Götze und dem FC Bayern München.

Im Frühjahr 2013 dürfte wohl der Ursprung der gescheiterten Beziehung zwischen dem FC Bayern München und Mario Götze gelegen haben. Ein Treffen der Führungsriege des FC Bayern München: Auf der einen Seite die Bayern-Verantwortlichen mit Hoeneß und Rummenige an der Spitze und auf der anderen Seite der zukünftige Trainer Pep Guardiola. Die Fakten sind klar: Die Bayern-Macher wollen Mario Götze verpflichten. Die Argumente: jung, entwicklungsfähig, deutsch und darüber hinaus den direkten Konkurrenten ins Mark treffen. Pep Guardiola dagegen will lieber den Brasilianer Neymar holen. Neymar wechselt schließlich zum FC Barcelona und Götze in dem Glauben der Wunschspieler von Guardiola zu sein zum FC Bayern München. Rummenige und Hoeneß hatten Guardiola von Götze überzeugen können.

Götze mit Nike-Shirt auf der Bayern-Pressekonferenz

2. Juli 2013: Mario Götze tritt seinen Dienst beim FC Bayern München an und gibt seine erste Pressekonferenz als Spieler seines neuen Arbeitgebers. Eigentlich keine große Sache, Götze antwortet geschickt auf die Fangfragen zu seinem alten und zu seinem neuen Verein. Sein Medienberater hat ihn bestens vorbereitet. Es sind jedoch nicht die Aussagen von Mario Götze, sondern sein Outfit, was für Schlagzeilen sorgen wird: Ein T-Shirt mit großem und gut leserlichen Nike-Logo. Und das beim FC Bayern München. Denn Ausstatter und Besitzer von 10% Anteilen an der FC Bayern AG ist der fränkische Sportartikelhersteller Adidas. Ein cleverer Schachzug von Konkurrent Nike. Die Folge: Missstimmungen und ein erster kleiner Vertrauensbruch zwischen Verein und Spieler führte.

Mario Götze in den wichtigen Spielen außen vor

Von den nackten Zahlen her sind die ersten beiden Jahre von Mario Götze beim FC Bayern München sehr ordentlich, auch wenn diese nicht mit der Entwicklung von Neymar vergleichbar sin. In der Saison 2013/2014 kommt Götze in 45 Spielen auf 15 Tore und 13 Assists, 2014/2015 in 48 Spielen auf 15 Tore und 7 Vorlagen. Die wahre Wertschätzung und Vertrauen eines Trainers zeigt sich jedoch oft erst in den entscheidenden Spielen. Dies waren die Halbfinals in der Champions League 2014 gegen Real Madrid und 2015 gegen den FC Barcelona mit dem Brasilianer Neymar. Götzes Spielzeit hier: Gegen Real in zwei Spielen 14 Minuten und gegen Barcelona in zwei Spielen 36 Minuten. Als Götze nach dem 0:3 im Hinspiel gegen den FC Barcelona nach dem Spiel lachend mit Marc-André Ter Stegen flachst, ziehen endgültig dunkle Wolken an der Säbener Straße auf.

Mario Götze vor Wechsel zu Jürgen Klopp?

Als Mario Götze nach seinem Comeback nach über 3 Monaten Verletzungspause im Frühjahr diesen Jahres auf Spielpraxis hofft, wird er von Trainer Guardiola links liegen gelassen. Gegen den 1.FC Köln sitzt er beim Auftritt der Reservisten des FC Bayern nur 90 Minuten auf der Bank. Der Höhepunkt der Demütigung für Mario Götze. Ein Wechsel nach der Saison ist nun wohl unabdingbar. Jürgen Klopp und sein FC Liverpool ist ein ganz heißer Kandidat. Bei Klopp jedenfalls scheint Götze die Nummer eins auf der Wunschliste zu sein. Den Brasilianer Neymar sucht man auf dieser vergebens.