Sport

Mögliche Verpflichtung von Jürgen Klopp schlägt hohe Wellen


Von  | 

Jürgen Klopp soll am Freitag einen Dreijahresvertrag beim FC Liverpool unterschreiben und sorgt schon vor der öffentlichen Bekanntgabe für Aufsehen.

Das mögliche Engagement von Jürgen Klopp beim englischen Rekordmeister sorgt trotz ausstehender Bestätigung für Wirbel in der Fußballwelt. Mehrere englische Medien hatten  am Mittwoch einstimmig berichtet, dass Klopp bereits am Freitag als neuer Trainer in Liverpool vorgestellt werden soll.  Diese Nachricht kommt ein wenig überraschend,  da Klopp nach seinem Engagement bei Borussia Dortmund eigentlich ein Sabbatjahr einlegen wollte. Zudem wurde er aufgrund der unklaren Vertragssituation von Pep Guardiola als dessen möglicher Nachfolger bei dem FC Bayern München gehandelt.

Klopps Engagement wird positiv bewertet

Obwohl eine offizielle Bestätigung noch aussteht, haben sich bereits verschiedene Fußballgrößen zu einer Trainertätigkeit von Jürgen Klopp in der englischen Premiere League geäußert. Neben dem ehemaligen Trainer von Manchester United Sir Alex Ferguson, hat sich auch der ehemalige deutsche Nationaltorwart und England Legionär Jens Lehmann positiv zu einem Engagement von Klopp geäußert.

Lehmann sieht in Jürgen Klopp sogar einen Botschafter für  das deutsche Trainerwesen, der den deutschen Trainer international zu mehr Anerkennung verhelfen könnte. Gegenüber dem SID sagte der ehemalige Nationaltorwart, dass er einen Wechsel des ehemaligen deutschen Meistertrainers auf die Insel begrüßen würde, da dieser bei erfolgreicher Arbeit einen großen Beitrag zur internationalen Anerkennung des deutschen Trainerwesens leisten könne.

Jürgen Klopp und der FC Liverpool klären letzte Details

Zweifel daran, dass Jürgen Klopp in Liverpool erfolgreich sein würde, bestehen bei den Experten kaum. Alex Ferguson traut Jürgen Klopp große Erfolge mit dem englischen Rekordmeister zu. Im Kicker hob er insbesondere die Tatsache, dass Klopp nur als Trainer und nicht wie in England üblich als Teammanagern anfangen soll, als große Chance hervor.  Allerdings scheint genau dieser Verantwortungsbereich der letzte Knackpunkt zwischen Klopp und Liverpool zu sein. Um die letzten Unklarheiten zu beseitigen, weilt der deutsche Meistercoach bereits zu Verhandlungen in Liverpool.  Eine Einigung soll nach Möglichkeiten bereits heute Nachmittag erzielt werden, so dass der Trainer morgen offiziell vorgestellt werden könnte.