Sport

Mesut Özil setzt Arsenal unter Druck. Arda Turan spricht über Zukunft beim FC Barcelona


Von  | 

Im Poker um einen neuen Vertrag setzt Mesut Özil den FC Arsenal unter Druck. Indes will Arda Turan seine Karriere beim FC Barcelona beenden.

Die angepeilte Verlängerung des FC Arsenal mit seinem Star Mesut Özil zieht sich weiterhin in die Länge. Daneben schwört Arda Turan dem FC Barcelona die Treue und kann sich – egal bei welchen Spielzeiten – auch ein Ende seiner Karriere bei den Katalanen vorstellen.

Mesut Özil lässt Arsenal weiter zappeln

Der FC Arsenal ist mehr als gewillt, den im Sommer 2018 auslaufenden Kontrakt mit Mesut Özil zeitnah auszuweiten. Laut einem Bericht der „Times“ müssen sich die Gunners aber weiter als bisher angenommen in die Länge strecken. Demzufolge fordert Özil und dessen Kollege Alexis Sánchez ein wöchentliches Salär von umgerechnet rund 280.000 Euro – was knapp 80.000 mehr bedeutet als bei den Verhandlungen im vergangenen Jahr.

Zuletzt wurde mehrfach über eine vorzeitige Verlängerung des Arbeitsverhältnisses von drei Jahren bis 2021 berichtet. Kumuliert man die zukünftigen Gehälter von Özil und Sánches also, würden die neuen Forderungen der Offensiv-Stars des FC Arsenal den Gunners rund 40 Millionen Euro mehr als bisher errechnet kosten. Mesut Özil fordere zudem die Rückennummer zehn und weitere Verstärkungen für das Team, um künftig wieder im Teich der Großen mitschwimmen zu können.

Arda Turan für immer beim FC Barcelona?

Mehr als gut läuft die bisherige Saison für Arda Turan. In bisher zehn Spielen konnte der türkische Nationalspieler bereits fünf Tore und vier Vorlagen liefern – er steuert nach wie vor auf seinen Bestwert bei den Katalanen zu. Aktuell ist der gebürtig aus Istanbul stammende Mittelfeldspieler noch bis 2020 beim spanischen Renommierklub eingeplant, was sich – zumindest vonseiten des Türken – auch in Zukunft nicht ändern soll.

„Barcelona ist die beste Mannschaft der Welt“, sagt Turan in einem Interview mit „Radyospor“. „Ich glaube, ich gehöre einfach zu diesem Trikot – und das Trikot zu mir.“ Sollte er wieder auf der Bank Platz nehmen müssen, stehe er auch für diese Aufgabe zur Verfügung. „Ich gebe alles, wenn ich in der Anfangself stehe“, so der FC Barcelona-Kicker. „Der Trainer (Luis Enrique, Anm.) zeigt mir immer, dass er zufrieden ist. Ich will meine Karriere in Barcelona beenden.“