Newsbuzzters

FC Barcelona: Mehr Geld für Luis Suárez! Kritik und Unterstützung für Ter Stegen

Luis Suarez und Neymar Jr. vom FC Barcelona.

Die Vertragsverlängerung von Neymar ist eigentlich unter Dach und Fach, nur noch die Unterschrift des brasilianischen Superstars unter das neue bis 2021 datierte Arbeitspapier fehlt. Nun steht auch eine Verlängerung von Luis Suárez ins Haus, dessen aktueller Vertrag noch bis ins Jahr 2019 läuft. Derweil sind es keine einfachen Tage für Marc-André Ter Stegen, der nach seinen Patzern gegen Celta de Vigo naturgemäß viel Kritik einstecken musste, aber nun auch von höchster Stelle in Schutz genommen wurde.

Puyol schützt Ter Stegen

Es sind Fehler wie am Wochenende gegen Celta de Vigo, die das riskante Torwartspiel von Marc-André Ter Stegen fast zwangsläufig mit sich bringt. Ein TV-Kommentator warf dem Deutschen Überheblichkeit vor: „Ter Stegen hält sich für Garrincha. Er ist nicht mal halb so gut, wie er über sich selbst denkt.“ Auch die spanische Zeitung La Vanguardia verspottete Ter Stegen: „Ohne Zweifel hat der unverständliche Patzer von ter Stegen alles zunichte gemacht. Der Deutsche dachte, er sei für eine Sekunde Messi.“ Immerhin bekommt der deutsche Nationaltorhüter nun Unterstützung von prominenter Seite. Der ehemalige Weltklasseverteidiger Carles Puyol sprach Ter Stegen Mut zu: „Er ist einer der besten der Welt und muss einfach nur mit dem gleichen Selbstbewusstsein weitermachen. Das Spiel mit den Füßen ist einer seiner großen Pluspunkte. Wenn man so im Aufbau beteiligt ist, kann einem auch mal ein Fehler unterlaufen.“

Mehr Geld für Luis Suárez

Top-Verdiener beim FC Barcelona ist und bleibt Lionel Messi mit 21,2 Millionen Euro netto jährlich. Dahinter folgen Neymar mit 16 Millionen Euro und sein Sturmpartner Luis Suárez mit „nur“ 10 Millionen Euro. Durch seine hervorragenden Leistungen (94 Tore in zwei Jahren) im Trikot des FC Barcelona winkt Suárez nun eine Vertragsverlängerung mitsamt einer Gehaltsaufstockung in die Kategorie eines Neymars. Der neue Vertrag des Uruguayer soll dann auch bis ins Jahr 2021 laufen.