Sport

Max Meyer will beim FC Schalke 04 mehr Verantwortung und Di Santo träumt


Von  | 

Max Meyer will den FC Schalke 04 voranbringen und Franco di Santo will die Knappen als Sprungbrett nutzen.

Olympia-Teilnehmer Max Meyer will auch beim FC Schalke 04 eine Führungsrolle übernehmen. Franco di Santo, der seit seinem Wechsel bislang wenig überzeugen konnte, träumt von der Nationalmannschaft. Ex-Stürmer Kevin Kuranyi hält sich in der vierten Liga fit.

Max Meyer will den FC Schalke 04 führen

Mit der deutschen Fußball-Auswahl konnte sich Max Meyer vom FC Schalke 04 die Silbermedaille in Rio sichern. Gleich im ersten Bundesligaspiel folgte gegen Eintracht Frankfurt (0:1) der erste Dämpfer der Saison. Nun geht es am morgigen Freitag gegen den FC Bayern München. „Wir wollen unser Bestes geben und möglichst drei Punkte holen“, erklärt Meyer im Interview mit „Sport 1“. Die Bayern seien laut dem 20-Jährigen „die beste Mannschaft in Deutschland, vielleicht sogar weltweit“. Der Offensivspieler setze vor allem auf die Heimstärke des FC Schalke 04 und wolle das volle Potenzial der Mannschaft ausschöpfen.

Nicht nur in Rio, sondern auch in Gelsenkirchen will Meyer in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen. „Ich habe mittlerweile viel Erfahrung, fast 100 Bundesliga-Spiele“, so der dreifache Nationalspieler, „ich habe hier nicht die Kapitänsbinde, aber ich will auch hier vorangehen.“. Bei einer erneuten Niederlage gegen die Münchner könnte die Stimmung beim FC Schalke 04 schon wieder schlechter werden. Meyer habe sich bereits daran gewöhnt, wisse aber auch „wie schön es ist, wenn man hier Spiele gewinnt, dann wird man doppelt so viel gefeiert.“.

FC Schalke 04-Spieler träumt von der Nationalmannschaft

Franco di Santo geht beim FC Schalke 04 in seine zweite Saison. In seiner ersten Spielzeit bekam der 27-jährige Argentinier einfach keinen Boden unter die Füße. Im diesjährigen Sommer schlug der Angreifer sogar mehrere Angebote aus England aus, um bei den „Königsblauen“ den Erfolg zu erzwingen. „Ich will mich auf Schalke durchsetzen“, sagt di Santo zum „kicker“. Dabei legt der Sturm-Flop den weiten Fokus auf eine Rückkehr in die argentinische Nationalmannschaft, für die er bislang dreimal auflaufen durfte. Für di Santo sei es nach wie vor „einer meiner größten Träume“ wieder für die „Albiceleste“ auf dem Rasen zu stehen. Dabei wolle der FC Schalke 04-Stürmer mit guten Leistungen in der Bundesliga auf sich aufmerksam machen und betont: „Argentinien hat einen neuen Trainer und neue Spieler, im Nationalteam findet gerade ein kleiner Wandel statt.“.

Ex-Star des FC Schalke 04 im Niemandsland angekommen

Beim FC Schalke 04 feierte Kevin Kuranyi seine erfolgreichste Zeit in seiner Karriere. 217 Pflichtspiele lieferte er für den Traiditionsklub aus dem Ruhrpott ab und erzielte dabei 90 Tore und 42 Vorlagen. Da sein Vertrag bei der TSG Hoffenheim in diesem Sommer nicht mehr verlängert wurde, befindet sich der Angreifer aktuell auf Vereinssuche. Wie der Regionalligist SV Stuttgarter Kickers offiziell bekanntgibt, hält sich Kuranyi, der mittlerweile 34 Lenze zählt, derzeit am Degerloch fit. Eine Verpflichtung sei laut Vereinsangaben jedoch kein Thema. „Ich möchte mich bei den Stuttgarter Kickers herzlich bedanken, dass ich unter professionellen Bedingungen mit der ersten Mannschaft trainieren darf. Mein erster Eindruck ist sehr positiv“, erklärt der ehemalige Stürmer des FC Schalke 04.