Sport

Marvin Stefaniak dankt Dynamo Dresden und Zukunft von Kutschke fraglich


Von  | 

Wie es für Kutschke bei Dynamo Dresden weitergeht, ist offen. Marvin Stefaniak schaut in die Zukunft und ein Talent wird zur Nationalmannschaft eingeladen.

Als er im letzten Winter zu Dynamo Dresden kam, brauchte er erst ein wenig Anlaufzeit. Diese Phase hat er längst überwunden und ist längst einer der Leistungsträger im Team der SGD. Die Rede ist von Stürmer Stefan Kutschke, der in der Hinrunde sechs Treffer erzielen konnte und damit im Moment zweitbester Torschütze bei den Schwarz-Gelben ist. Sein Lauf bei Dynamo Dresden ist auch seinem Stammverein, dem 1. FC Nürnberg, nicht verborgen geblieben. Von den Franken ist der 28-Jährige noch bis zum Ende der Saison ausgeliehen. Dort wurde er vor rund einem Jahr mehr oder weniger vom Hof gejagt, denn am Training mit den Profis durfte Kutschke nicht mehr teilnehmen. Doch plötzlich wollen die Nürnberger den gebürtigen Dresdner wieder zurück. Im „Kicker“ erklärt Sportvorstand Andreas Bornemann: „Wir planen mit ihm“. Dynamo Dresden würde sicherlich gern auch in Zukunft auf die Torjägerqualitäten von Kutschke setzen. Und der Spieler selbst? Gegenüber der „Bild“ meint er: „Wenn man erfolgreich sein will, braucht man Eingewöhnungszeit und das Vertrauen des Trainers“. Das hätte er beim „Club“ nicht erhalten, dafür bekomme er es bei Dynamo Dresden. Wie er zudem deutlich macht, kann er sich eine Zukunft bei der SGD vorstellen: „Jeder weiß, dass ich mich bei Dynamo extrem wohlfühle“. Der Poker zwischen den Sachsen und Nürnberg ist damit eröffnet.

Stefaniak blickt bei Dynamo Dresden optimistisch voraus

Eine Zukunft bei Dynamo Dresden über den Sommer hinaus wird es für Marvin Stefaniak nicht geben. Der 21-Jährige wechselt bekanntlich zum VfL Wolfsburg. Bei „Tag24“ meint er, dass er nach seiner Verletzung wieder „bei 110 Prozent“ sei. Dynamo Dresden sei der Verein, dem er „bisher sportlich alles zu verdanken“ hat. Bei seinem künftigen Arbeitgeber ist er sich sicher, dass dieser garantiert nicht aus der Bundesliga absteigen wird. Für seine Zukunft nimmt sich Stefaniak vor: „Lange so hochklassig wie möglich verletzungsfrei Fußball spielen zu können“.

Talent von Dynamo Dresden für türkisches U19-Team nominiert

Dynamo Dresden ist für seine gute Nachwuchsarbeit bekannt und kann aktuell einen weiteren Erfolg vermelden. Das Talent Can Coskun ist vom türkischen Fußballverband zu einem Testspiel des U19-Nationalteams nominiert worden. Das lässt die SGD ihre Anhänger auf der Homepage wissen. Stattfinden wird die Partie gegen Moldawien. Rund um diese Begegnung findet zudem ein Trainingscamp vom 8. bis 14. Januar statt. Der 18-jährige Coskun kam im letzten Sommer von Hansa Rostock zu Dynamo Dresden und bestritt seitdem 14 von 15 Partien für den Nachwuchs der SGD.