Sport

Markus Weinzierl hat klares Ziel mit dem FC Schalke 04 und Vereinslegende schwärmt von den Knappen


Von  | 

Der Chefcoach des FC Schalke 04 will mit seiner Mannschaft in das europäische Geschäft. Olaf Thon schwärmt von dem Verantwortungsduo Weinzierl und Heidel.

Cheftrainer Markus Weinzierl will sich mit Punkten in den kommenden Spielen für einen Einzug in das europäische Geschäft in Stellung bringen. Auch Vereinslegende Olaf Thon ist sich sicher, dass der FC Schalke 04 nach der Saison unter den Top-Fünf der Bundesliga landen wird.

FC Schalke 04 will nach Europa

Mit fünf Niederlagen in Serie startete der FC Schalke 04 in die Saison. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass sich die Knappen wieder gefangen haben und die Formkurve deutlich nach oben zeigt. Dessen ist sich auch Cheftrainer Markus Weinzierl bewusst, der laut „Bild“ fordert: „Wir müssen uns für Europa in Position bringen.“ Es komme jetzt eine sehr wichtige Phase auf die Knappen zu, in der gelte, sich eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu erarbeiten. Am Wochenende steht das Spiel beim VfL Wolfsburg auf dem Plan.

Trainer Weinzierl legt den Blick jedoch bereits auf das kommende Jahr: „In den Heimspielen gegen Ingolstadt und Frankfurt müssen wir weiter punkten.“ Damit wolle er den Abstand zu den internationalen Plätzen weiter verringern. Aktuell hat der FC Schalke 04 sieben Punkte Rückstand auf den 1. FC Köln, der mit 18 Zählern den sechsten Tabellenplatz belegt. Seit neun Spielen in Folge sind die Königsblauen ohne Niederlage. Diese Serie soll laut Weinzierl ausgebaut werden.

Olaf Thon lobt den FC Schalke 04

Eigengewächs Olaf Thon ist ein echtes Urgestein des FC Schalke 04. Für die Knappen schnürte der Weltmeister von 1990 insgesamt 382 Mal die Fußballschuhe und konnte mit Königsblau den UEFA-Cup gewinnen und heimste darüber hinaus einmal den DFB-Pokal ein. Trotz der anfänglichen Niederlagenserie, mit dem der Revierklub in die Saison startete, ist sich der 50-Jährige sicher, dass der FC Schalke 04 auch in der kommenden Spielzeit international spielen wird.

Für die königsblaue Vereinslegende ist ein Europa League-Platz durchaus drin, wie er im Gespräch mit dem Sportsender „Eurosport“ verrät: „An die Champions League-Plätze wird man wohl nur noch schwer herankommen. Das ursprüngliche Ziel Rang fünf ist aber durchaus drin.“ Vor allem Markus Weinzierl und Sportchef Christian Heidel attestiert der ehemaligen Profi des FC Schalke 04 eine gut durchdachte Arbeitsweise. Beide machen auf Thon einen „sehr dynamischen Eindruck“, den sie bei ihm vor allem in der schwierigen sportlichen Situation behalten haben.

Als Wendepunkt sieht Thon das Spiel in der Europa League gegen den OGC Nizza an, das der FC Schalke 04 mit 1:0 gewann. Gewundert hat sich der Ex-Knappen-Kapitän, dass in der schwierigen sportlichen Phase vor allem das Vereinsumfeld nicht auf die Barrikaden ging. Daran hatte laut Thon Sportchef Heidel den Bärenanteil. „Das war schön mitanzusehen. Auch die Spieler profitieren davon“, lobt der Ex-Profi die Arbeitsweise des Duos Weinzierl/Heidel.