Sport

Lionel Messi: Zehn Jahre Clásico


Von  | 

Erstmals bestritt Messi vor zehn Jahren einen Clásico. 2007 erster Hattrick. Mittlerweile ist er Rekordtorschütze.

Morgen sind es genau 10 Jahre, dass Lionel Messi im Alter von 18 Jahren zum ersten Mal einen Clásico bestritt. Damals gewann der FC Barcelona im Estadio Santiago Bernabéu mit 3:0 durch ein Tor von Eto’o und einem Doppelpack von Ronaldinho. Eine Vorlage zu verzeichnen hatte ein gewisser Lionel Messi, damals noch mit der Nummer 30.

Erster Hattrick bereits im dritten Clásico

Insgesamt lief Messi nun in bereits 30 Clásicos auf und ist dabei 14 mal als Sieger vom Platz gegangen, bei 7 Unentschieden und 9 Niederlagen. Es ist mit 21 erzielten Toren mittlerweile Rekordtorschütze in der Cláscio-Geschichte, noch vor Alfredo Di Stéfano und Cristiano Ronaldo.

Schon bei seinem ersten Duell mit den Königlichen im Jahr 2005 war Messi einer der besten Spieler, wurde nur durch Ronaldinho übertroffen, dem nach seinem zweiten Tor sogar die Real-Madrid-Fans mit Standing Ovations huldigten.

In der darauffolgenden Saison 2006/2007 hatte dann auch der Argentinier seine erste Sternstunde, als er beim 3:3 im Camp Nou einen Dreierpack schnürte und dreimal eine Führung Reals ausglich, das letzte Mal in der ersten Minute der Nachspielzeit.

Unglaubliches Spiel 2009

Ein besonderer Tag im Herzen der Barça-Fans wird immer der 2.Mai 2009 bleiben, als die von Pep Guardiola trainierte Azulgrana den Königlichen eine empfindliche 6:2 Heimniederlage zufügte. Messi glänzte dabei mit zwei Toren und drei Torvorlagen und kürte sich damit zum „Man of the Match“.

Auch am 27. April 2011 im Hinspiel des Champions League Halbfinales war Lionel Messi der entscheidende Mann im Spiel gegen die von José Mourinho trainierten Königlichen: In einem ruppigen Spiel (Pepe sah wegen groben Foulspiels glatt Rot) entschied er die Partie mit zwei Toren für seine Farben. Am Ende der Saison stand für Barcelona der Gewinn der Champions League. Seit diesem legendären Spiel hat er in 13 Clásicos noch 5 Tore erzielt. Am Samstag hat er Gelegenheit noch weitere folgen zu lassen, sollte ihn Trainer Luis Enrique denn spielen lassen.