Sport

Karius vom FSV Mainz 05 zu Jürgen Klopp – Nachfolger vom VfB Stuttgart, HSV oder Schalke 04?


Von  | 

Mainz 05 will für die Nachfolge von dem zu Jürgen Klopp abwandernden Karius einen Hochkaräter. Keeper vom VfB Stuttgart, Schalke 04 und dem HSV im Gespräch.

Mit der abgelaufenen Saison ist man beim FSV Mainz 05 vollauf zufrieden. Wider Erwarten haben die Rheinhessen die Spielzeit auf dem sechsten Platz beendet und somit durchaus für eine Überraschung gesorgt. Einziger Wermutstropfen ist der bevorstehende Abgang von Stammkeeper Loris Karius, der sich zur neuen Saison dem von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool anschließen wird.

Karius zum Medizincheck bei Jürgen Klopp

Laut übereinstimmenden englischen Medienberichten hat der Schlussmann bereits am gestrigen Montag den Medizincheck bei Jürgen Klopp an der Anfield Road absolviert. Eigentlich ist Karius noch bis 2018 an den FSV Mainz 05 gebunden, kann die Mainzer jedoch für festgeschriebene zehn Millionen Euro verlassen. Sportchef Rouven Schröder hat somit kurz nach seinem Amtsantritt bereits alle Hände voll zu tun. Zwar wird er sich über die von Jürgen Klopp überwiesene Ablösesumme freuen, muss jedoch dringend einen gleichwertigen Ersatz präsentierten. Der Nachfolger könnte nun vom FC Schalke 04, dem HSV oder dem VfB Stuttgart kommen.

Verlässt Mitchell Langerak den VfB Stuttgart für den FSV Mainz 05

Die „Bild“ handelt Mitchell Langerak vom VfB Stuttgart und Fabian Giefer vom FC Schalke 04 als mögliche Nachfolger des 22-jährigen Karius beim FSV Mainz 05. Langerak war erst im vergangenen Sommer zum VfB Stuttgart  gewechselt und hütete in den letzten Spielen vor Saisonende das Tor. Aber auch mit seinen zahlreichen Paraden konnte der 27-jährige Australier den Abstieg des VfB Stuttgart nicht verhindern. Vertrag bei den Schwaben hat er aktuell noch bis 2018. Zuletzt hat er deutlich gemacht, mit dem VfB Stuttgart in das Fußballunterhaus gehen zu wollen.

„Ich bleibe zu 100 Prozent – auch bei Abstieg“, erklärte Langerak vor rund zwei Wochen. „Erstens fühle ich mich für die Situation mitverantwortliche, zweitens will ich dabei sein, wenn wir wieder hochkommen.“ Während bei Langerak somit die Chancen nicht hoch sein werden, könnte bei Giefer vom FC Schalke 04 die Warscheinlichkeit deutlich höher sein, ihn von einem Wechsel zum FSV Mainz 05 überzeugen.

Giefer vom Ersatz beim FC Schalke 04 zur Nummer Eins beim FSV Mainz 05?

Seit seinem Wechsel von Fortuna Düsseldorf zum FC Schalke 04 ist Fabian Giefer mehr als nur vom Pech verfolgt. Allein in dieser Saison fiel der 26-Jährige vom Saisonanfang bis hin zum Januar dieses Jahres aufgrund einer Verletzung an den Adduktoren aus. In seinen zwei königsblauen Jahren brachte es der gebürtige Adenauer somit lediglich auf nur zwei Einsätze in der Bundesliga. Auch, weil die derzeitige Nummer eins Ralf Fährmann eine überragende Saison spielt.

Nach mehreren Monaten Pause und zwei bisher gebrauchten Jahren stehen die Zeichen auf Abschied. Vertrag hat Giefer derzeit noch bis 2018, wobei ihn Schalke 04 wohl für eine geringe Ablöse ziehen lassen würde. Als Nachrücker käme Alexander Nübel in Frage oder auch Timon Wellenreuther, der wieder vom spanischen Zweitligisten RCD Mallorca zurückkehren wird.

Auch Jaroslav Drobny vom Hamburger SV im Visier vom FSV Mainz 05

Nach sechs Jahren beim Hamburger SV feierte Jaroslav Drobny ein unschönes Ende. Zuletzt schoss er sogar vehement gegen die Führungsetage der „Rothosen“. An Erfahrung und Können mangelt es dem 36-jährigen Tor-Opa jedoch nicht. Auch mit dem FSV Mainz 05 wurde der tschechische Keeper in Verbindung gebracht. Mit dem TSV 1860 München erfahren die Rheinhessen jedoch Konkurrenz im Werben um den ehemaligen Nationalspieler.