Sport

Karim Benzema erneut von Polizei verhört. Ihm drohen 5 Jahre Haft!


Von  | 

Benzema drohen fünf Jahre Haft. Seine Teilnahme an der Europameisterschaft ist mehr als fraglich.

Karim Benzema musste gestern in der Affäre um die Erpressung seines Nationalmannschaftskollegen Mathieu Valbuena erneut in Paris bei der Polizei aussagen. Der Fall Valbuena lässt den Franzosen einfach nicht zur Ruhe kommen.

Benzema war gerade auf dem Weg aus der Krise

Gerade schien es so, als habe sich Karim Benzema aus der Krise geschossen und den Fokus der Öffentlichkeit weg von seinen privaten Problemen hin zu seiner sportlichen Leistung lenken können. Nun meldete die französische Zeitung „Le Parisien“, dass Benzema am gestrigen Donnerstag zu einem erneuten Verhör in der französischen Landeshauptstadt Paris anreisen musste. Grund war wie beim ersten Verhör Anfang November die versuchte Erpressung seines Nationalmannschaftskollegen Mathieu Valbuena. Aufgrund seiner Reise nach Paris konnte der Mittelstürmer auch beim Training von Real Madrid am Donnerstag nicht teilnehmen.

Benzema drohen fünf Jahre Haft

Nathalie Boutard, Richterin des zuständigen Amtsgerichts in Versailles, in der Nähe von Paris, hat keinerlei Informationen zu diesem zweiten Verhör preisgegeben. Genauswenig wollten die Anwälte von Karim Benzema die Vorgänge kommentieren.

Anscheinend soll es aber demnächst eine von der Staatsanwaltschaft organisierte Gegenüberstellung der fünf Angeklagten geben (darunter Benzema und dessen Jugendfreund Karim Zenati), bei dem Klarheit in die Angelegenheit gebracht werden sollte. Falls hier die Unschuld Benzemas bewiesen werden könnte, wären dies positive Nachrichten für den Franzosen, dem sonst fünf Jahre Gefängnis drohen.

Real Madrid unterstützt Karim Benzema

Real Madrid in Form von Präsident Florentino Perez hat Karim Benzema die vollste Unterstützung zugesichert, wie Perez in einem Interview mit France Football verlauten ließ: „Wir haben ihn bis jetzt unterstützt und werden ihn auch weiterhin unterstützen. Nachdem ich mit ihm geredet habe und so wie ich ihn kenne, ist es unmöglich zu denken, dass er etwas verbrochen hat. Er ist ein guter Junge und ich habe keine Zweifel, dass er das alles nur gemacht, um seinem Freund Valbuena zu helfen.“

Ob man das Verhalten von Benzema in die Kategorie „helfen“ einordnen kann, mag zweifelhaft sein. Unbestritten ist jedoch, dass bei einer Verurteilung die EM-Chancen von Karim Benzema gen Null tendieren.