Sport

Jürgen Klopp und Jonas Hector sorgen beim 1. FC Köln für Verwirrung


Von  | 

Jonas Hector und Jürgen Klopp rufen beim 1. FC Köln Verwunderung hervor. Haben Jörg Schmadtke und Peter Stöger bereits einen Ersatz für den Verteidiger?

Verschiedene englische Medien berichteten gestern, dass Jonas Hector sich mit Jürgen Klopp über einen Wechsel vom 1. FC Köln zum FC Liverpool geeinigt habe. Inzwischen wurde das Gerücht von beiden Seiten dementiert.

Jürgen Klopp soll Jonas Hector vom 1. FC Köln verpflichtet haben

Englische Medien hatten gestern berichtet, dass sich der 1. FC Köln und der von Jürgen Klopp trainierte FC Liverpool auf einen Wechsel von Jonas Hector geeinigt hätten. Demnach solle der 26-jährige Verteidiger für rund 15 Millionen Euro an die Anfield Road wechseln.

„Da ist nichts dran. Es gibt keine Anfrage des FC Liverpool. Sie können gerne ausrichten: Wenn jemand mit dem doppelten kommt, gehe ich vielleicht ans Telefon.“, ließ Sportchef Jörg Schmadtke wissen und nannte damit auch gleich die Schmerzgrenze des 1. FC Köln für einen Verkauf von Jonas Hector.

Der 1. FC Köln plant mit Jonas Hector

Zudem darf inzwischen bezweifelt werden, ob Jonas Hector den 1. FC Köln überhaupt verlassen wird. Schließlich ließ der 26-jährige Verteidiger vor wenigen Tagen in einem Interview durchblicken, dass er den Effzeh, ähnlich wie Timo Horn, nur für einen absoluten Top-Verein verlassen würde. Inwieweit dies aufgrund der verpassten Qualifikation für den europäischen Wettbewerb des, von Jürgen Klopp trainierten, FC Liverpool zutrifft, sei einmal dahingestellt. „Ich glaube, dass Jonas auch im nächsten Jahr für uns spielt. Er weiß, was er am Klub hat, ist hier Nationalspieler geworden und fühlt sich wohl.“, äußerte sich Sportchef Jörg Schmadtke im Express gestern auch dementsprechend zuversichtlich hinsichtlich eines Verbleibes von Jonas Hector beim 1. FC Köln. Und auch Trainer Peter Stöger ist guter Dinge.

Der 1. FC Köln wäre für einen Abgang von Jonas Hector gerüstet

„Ich denke nicht, dass Top-Klubs bei einer EM Top-Spieler scouten müssen. Jonas kennt man. Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer. Allerdings haben wir auch immer gesagt: Wenn die Ablöse okay ist, werden wir verkaufen. Das gilt weiterhin.“, so Peter Stöger gegenüber geissblog.koeln. Zudem hat der Trainer des 1. FC Köln auch eingeräumt, dass der Verein für den Fall der Fälle gewappnet sei und bereits einen Plan B und Plan C im Petto hätte. Zum jetzigen Zeitpunkt hört es sich also ganz so an, dass Jonas Hector auch im nächsten Jahr für den Effzeh auf dem Platz stehen wird. Einzig eine überragende Europameisterschaft und ein damit einhergehendes Angebot eines europäischen Spitzenvereins scheinen daran etwas ändern zu können. Doch auch in diesem Fall müssten sich die Fans der Geißböcke, angesichts der Aussagen von Jörg Schmadtke und Peter Stöger, hinsichtlich eines adäquaten Ersatzes  keine Sorgen machen.