Sport

Jonas Hector lässt Zukunft beim 1. FC Köln offen und ein junges Quartett lässt hoffen


Von  | 

Während beim 1. FC Köln die Zukunft von Jonas Hector und Timo Horn weiter offen ist, wollen vier andere Eigengewächse im nächsten Jahr voll angreifen.

Die Eigengewächse des 1. FC Köln rufen in dieser Transferperiode eine Reihe an Spekulationen hervor. Während Yannick Gerhardt den Effzeh bereits in Richtung VfL Wolfsburg verlassen hat, ist auch die Zukunft von Timo Horn und Jonas Hector noch nicht abschließend geklärt. Zwar werden beide stand jetzt auch in der kommenden Saison für die Geißböcke auf dem Platz stehen, allerdings scheint hier das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein. Glücklicherweise kann der 1. FC Köln bereits auf vier weitere hoffnungsvolle Talente aus den eigenen Reihen bauen.

Bleiben Jonas Hector und Timo Horn beim 1. FC Köln?

Während die Chancen gutstehen, dass Timo Horn nach Ablauf seiner Ausstiegsklausel mindestens ein weiteres Jahr das Tor des 1. FC Köln hütet, bleibt die Zukunft bei Jonas Hector aufgrund der bevorstehenden EM-Teilnahme weiterhin ungewiss. Zwar fühlt sich der 26-Jährige beim 1. FC Köln wohl, macht seine Zukunft aber auch stark von seinen Leistungen bei der Europameisterschaft und den Transferaktivitäten beim Effzeh abhängig.

„Auf die EM gucken viele Scouts, viele Vereine. Das ist klar. Da muss man nicht um den heißen Brei herumreden. Trotzdem: Ich fühle mich wohl in Köln, habe einen Vertrag bis 2018, und deswegen muss ich mir keine Gedanken machen. Ich stehe nicht unter Zugzwang, muss mir nicht unbedingt nach der EM einen neuen Verein suchen. […] Wir haben mit Yannick Gerhardt und Kevin Vogt wichtige Leute abgegeben. Der Kader wird kleiner, dementsprechend muss man natürlich reagieren.“, so der 26-Jährige im Express. Es hört sich also ganz danach an, dass Jonas Hector dem 1. FC Köln bei einem entsprechenden Angebot den Rücken kehren würde.

Vier Talente für die Zukunft des 1. FC Köln

Glücklicherweise hat der 1. FC Köln eine der besten Nachwuchsabteilungen in der Bundesliga. Mit Marcel Hartel und Lukas Klünter haben in der abgelaufenen Spielzeit gleich zwei Talente ihr Profidebüt gefeiert. Salih Özcan und Sven Müller wollen es den beiden in der kommenden Spielzeit gleichtun.

Der 20-jähirge Marcel Hartel ist dabei mit fünf Bundesligaeinsätzen von dem Quartett am weitesten. Nachdem es zwischenzeitlich Unklarheiten wegen seiner Zukunft gab, hatte er im April schlussendlich seinen Vertrag beim 1. FC Köln doch um drei Jahre verlängert. „Er hat sich in den letzten Monaten richtig gut entwickelt. Er schwimmt bei uns nicht einfach nur mit, weil wir ein paar Leute hochziehen wollen.“, lobte Effzeh-Trainer Peter Stöger die Entwicklung des Mittelfeldspielers. Auch Lukas Klünter konnte in der vergangenen Spielzeit bereits zweimal für den 1. FC Köln auflaufen.

Zwei Youngster wollen beim 1. FC Köln angreifen

Der 18-jährige Salih Özcan und der 20-jährige Torhüter Sven Müller kamen bisher zwar hauptsächlich in der Regionalliga zu Einsätzen, bringen jedoch alle Grundvoraussetzungen mit, um sich auch in der ersten Mannschaft durchzusetzen. Dabei soll U-20 Nationaltorhüter Sven Müller perspektivisch im bestenfall Timo Horn ablösen, sofern sich dieser im nächsten Jahr zu einem Wechsel entschließen sollte. Auch Mittelfeldspieler Salih Özcan hat sich für die nächste Saison viel vorgenommen.

„Es freut mich, dass Marcel und Lukas ihr erstes Bundesligaspiel gemacht haben. Das motiviert mich noch mehr, jeden Tag im Training Vollgas zu geben.“ ließ Salih Özcan auf der Vereinseigenen Homepage verlauten. Ob sich am Ende alle Vier beim 1. FC Köln durchsetzen, bleibt abzuwarten. Trotzdem braucht sich der Effzeh auch dank seiner herausragenden Jugendarbeit keine Sorgen um die Zukunft machen.