Sport

Ist Cristiano Ronaldo von Real Madrid am Ende seiner Karriere angekommen?


Von  | 

Cristiano Ronaldo spielt seine schlechteste Saison bei Real Madrid. Kritiker beschwören sein baldiges Ende bei den Königlichen.

Am Wochenende siegte Real Madrid dank einer bärenstarken Leistung von Cristiano Ronaldo mit 4:2 gegen Athletic Bilbao. Seine Kritiker sind trotzdem nicht von dem Portugiesen überzeugt und unterstellen ihm, seinen Leistungszenit bereits überschritten zu haben.

Ist die Zeit von Cristiano Ronaldo bei Real Madrid vorbei?

Cristiano Ronaldo ist in der letzten Woche 31 Jahre alt geworden. Seine Kritiker sind davon überzeugt, dass sich die Karriere des portugiesischen Superstars allmählich dem Ende naht. In der Tat es nicht von der Hand zu weisen, dass die Statistiken des Portugiesen sich verschlechtert haben. Während Ronaldo in seiner ersten Saison bei Real Madrid im Durchschnitt noch 3,3 Mal pro Spiel zu einem gefährlichen Dribbling ansetzte, geschieht dies in dieser Saison lediglich noch 1,2 Mal pro Partie. Damit ist der einst so gefürchtete Offensivspieler weder unter den Top 100 Dribblern in Spanien noch in der Champions League.

Zudem hat die Bedeutung von Cristiano Ronaldo im Spiel von Real Madrid deutlich abgenommen. Während der Portugiese in den letzten beiden Jahren in mehr als 70% der Spiele einen Treffer erzielen konnte, trifft er inzwischen nur noch in 43,5 % aller Partien. Dies ist der niedrigste Wert, seitdem CR7 Manchester United verlassen hat. In seiner Torausbeute schlägt sich dies jedoch noch nicht nieder. Insgesamt 19 Tore hat Cristiano Ronaldo in 23 Spielen erzielt und ist damit noch immer einer der torgefährlichsten Spieler der Welt.

Zinedine Zidane tut Cristiano Ronaldo gut

Unter Anbetracht dieser Zahlen und seines jüngsten Doppelpacks vom Wochenende, wäre es demnach vermessen, davon zu sprechen, dass Cristiano Ronaldo seinen Zenit überschritten hat. Trotz schlechterer Statistiken ist der Portugiese noch immer einer der besten drei Spieler der Welt. Dabei scheinen die Statistiken weniger mit dem Leistungsvermögen als mit dem ehemaligen Trainer des Portugiesen zusammenzuhängen. Schließlich ist es auffällig, dass Cristiano Ronaldo sich seit der Amtsübernahme von Zinedine Zidane wieder in bestechender Form präsentiert.